Bei der Ordentlichen Mitgliederversammlung des Sportclub Neuenheim 02 am 12. Juli 2013 im Klubhaus in der Tiergartenstraße 7 haben die Mitglieder des Vereins einstimmig eine Neufassung der Vereinssatzung beschlossen. Der Satzungsentwurf wurde im Auftrag der Ordentlichen Mitgliederversammlung 2012 von einem siebenköpfigen Satzungsausschuss erarbeitet und zunächst dem Verwaltungsrat und schließlich der Mitgliederversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt. Durch die neue Satzung, mit der sich der Verein einem dopingfreien Sporttreiben verpflichtet, wird der Sportbereich gestärkt. Ab 2014 wird der SCN 02 drei Vizepräsidenten für den Sport haben, die für die Männer, Frauen und Jugendlichen zuständig sein werden. Die neue Satzung wird mit der Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Heidelberg gültig.

Bei der Ordentlichen Mitgliederversammlung blickte der Vorsitzende Claus-Peter Bach auf eine erfolgreiche Saison 2012/13 zurück, die dem SCN 02 drei deutsche Vizemeisterschaften (Männer und Frauen im XV-er-Rugby sowie Frauen im 7-er-Rugby) sowie Rang drei bei den deutschen Meisterschaften der U14-Schüler gebracht hat. Die SCN-Partnerschulen Englisches Institut Heidelberg (Rang 1) und Heidelberg College (Rang 3) haben bei den deutschen Schulmeisterschaften in Neuenheim in unterschiedlichen Wettkampfklassen erfolgreich abgeschnitten. Der SCN 02 ist mit 576 Mitgliedern der größte Rugby-Verein in Deutschland.

Nachdem Verwaltungsrat und Beirat einstimmig entlastet worden sind, wurden die vakanten Ämter in der Jugendleitung des SCN 02 neu besetzt. Neuer Jugendwart ist Wolfgang Fiehn, seine neuen Stellvertreterinnen sind Dr. Martina Schwager-Schmitt und Ana-Maria Poaca.