Der SPORTCLUB NEUENHEIM 1902 e.V.

Der Sportclub Neuenheim wurde im Jahre 1902 als Fußballklub Heidelberg-Neuenheim gegründet.

wurde im Herbst 1902 im Heidelberger Stadtteil Neuenheim von elf jungen Einheimischen gegründet

  • » hatte per 1. Januar 2021 562 Mitglieder
  • » ist Süddeutschlands größter und erfolgreichster Rugby-Verein
  • » spielt mit Männern und Frauen in der Bundesliga
  • » hat Nachwuchs-Mannschaften in allen Altersklassen
  • » hat sein Sportgelände, sein eigenes Klubhaus und seinen Kinder-Spielplatz in der Tiergartenstraße 7 in 69120 Heidelberg-Neuenheim
  • » ist Mitglied im Deutschen Rugby-Verband, im Rugby-Verband Baden-Württemberg, im Rugby-Zentrum Heidelberg, im Badischen Sportbund Nord und im Stadtteilverein Neuenheim.

Sie sind herzlich eingeladen, uns zu besuchen, in unseren Mannschaften Rugby zu spielen und an unserem Vereinsleben teilzunehmen!

Klubhaus des SC Neuenheim

Über den SCN

Der Sportclub Neuenheim 1902 wurde im Jahre 1902 als Fußballklub Heidelberg-Neuenheim gegründet. Zu dieser Zeit wurde besonders von der Schuljugend in Heidelbergs Altstadt und in Neuenheim das sogenannte "Durchtragerles" mit Begeisterung gespielt. Aus dieser Begeisterung heraus wurde im Spätjahr 1902 der "Fußballklub Heidelberg-Neuenheim" von Jakob Ehbrecht, Richard Ehleiter, Hans Helmstädter, Sebastian Heuser, Louis Jolasse, Johannes Kohlweiler, Karl Lenz, Fritz Rehberger, Ludwig Trost und Konrad Voth gegründet. Im Frühjahr 1903 brachte der Beitritt von weiteren Mitgliedern die Grundlage für einen richtigen Spielbetrieb.

Vereinsführung

Ehrenamtliche Mitglieder des Vereins bilden das Rückgrad eines jeden Vereins. Auch unser Vorstand und zahlreiche Helfer erbringen ihre Leistungen ehrenamtlich, aber trotzdem mit viel Freude und Spaß. Für viele ist der SCN zur zweiten Heimat und Familie geworden. Der Vorstand des SCN besteht aus dem 1.Vorsitzenden und fünf 2. Vorsitzenden, zuständig für die Bereiche Sport Herren, Sport Frauen, Sport Jugend, Technik und Verwaltung. Ergänzt wird der Vorstand durch den Verwaltungsrat und den Beirat. Die derzeitig sich im Amt befindlichen Vorsitzenden finden Sie unter Kontakt.

Vereinsleben

Über 500 Mitglieder prägen unser Vereinsleben. Viele zeigen sich bei den Heimspielen aller Mannschaften und unterstützen den Verein auch materiell. Das Vereinsleben spielt sich naturgemäß im Klubhaus ab. Hier trifft man sich zu Liveübertragungen von Rugbyspielen oder anderen Sportarten, zu einem Skatturnier, Cäsarturnier oder es wird ein Spieleabend veranstaltet, wer kommen möchte ist immer herzlich eingeladen. Jeden Mittwoch Abend während der Rugby-Saison findet die Vorschau auf das kommende Spielwochenende statt, am "Runden Tisch" treffen sich die "Älteren" und geben ihre Empfehlungen und Kommentare zu den Spielen ab. Traditionelle Veranstaltungen im SCN sind seit vielen Jahren das Sommerfest, der Winterball und der Neujahrsfrühschoppen. Auf dem Neuenheimer Fischerfest unterhält der Sportclub seit Jahren einen Stand mit Grillgut und Getränken.

Trick Marcus

Marcus Trick

1. Vorsitzender

Gerigk Marlis

Dr. Marlis Gerigk

2. Vorsitzende Sport Frauen

Sascha Braun

2. Vorsitzender Jugend