Rugby ist, wenn Köpfe aneinander knallen, wenn im Pulk gerangelt wird, wenns auch mal wehtut, weil Muskelberge aufeinander prallen. Mit dem Mitspieler Corona hatte keiner gerechnet. Der aber hat alles durcheinander gebracht. Claus-Peter Bach spricht von einem „Zusammenbruch“ des Rugby-Sports. Der erfahrene Funktionär, Vorsitzender des baden-württembergischen und Vizepräsident des Europäischen Verbandes sowie Vorsitzender des Bundesligisten SC Neuenheim, freut sich deshalb, dass Training wieder möglich ist in seinem Club. Aber: Übungseinheiten in Zeiten von Corona sehen…
Mitgliederversammlung am 10. Juli Der Sportclub Neuenheim 02 wird seine Ordentliche Mitgliederversammlung am Freitag, den 10. Juli 2020, um 19 Uhr auf dem Klubgelände in der Tiergartenstraße 7 in 69120 Heidelberg-Neuenheim durchführen. Neben den Rechenschaftsberichten stehen Neuwahlen des kompletten Vorstandes und Beirates auf der Tagesordnung, die unverzüglich per Post allen Mitgliedern zugehen wird. Das Ordnungsamt der Stadt Heidelberg hat die Durchführung der Versammlung nach den Vorschriften der Pandemie-Landesverordnung genehmigt. cpb Einladung gemäß § 13 der Vereinssatzung zur…
Wiedereröffnung der "Blauen Quetsch" am 10. Juni Am Mittwoch, den 10. Juni 2020, um 17 Uhr wird die seit Anfang März wegen der Coronavirus-Pandemie geschlossene Vereinsgaststätte des Sportclub Neuenheim, das Wirtshaus zur blauen Quetsch, wieder eröffnet. Unser Gastwirt Vincenzo Scionti wird die Mitglieder und Gäste auf der Klubhaus-Terrasse und im Restaurant-Raum nach den Hygiene- und Abstandsregeln der Landesverordnung bewirten und freut sich auf Ihren Besuch. Eine telefonische Voranmeldung ist nicht erforderlich. cpb
Da es der Stadt Heidelberg leider nicht möglich war, die Außenbeschallung während der Trauerfeier für unser Ehrenmitglied Fritz Ehhalt am 19. Juni 2020 einzuschalten und stattdessen der Rasenmäher der Friedhofsgärtner die Pietät nachhaltig störte, veröffentlichen wir hier die Trauerrede unseres Vorsitzenden Claus-Peter Bach in vollem Wortlaut:
Trauerrede für Fritz Ehhalt
21. 10. 1938 – 8. 6. 2020
Sehr geehrte Familie Ehhalt, lieber Timothy, lieber Patrick, liebe Irene, sehr geehrte Trauergemeinde,
der Sportclub Neuenheim nimmt Abschied von Fritz Ehhalt, von unserem „Itzer“, einem verdienten Ehrenmitglied, das uns im wahrsten Sinne des Wortes ein Leben lang die Treue gehalten hat.
Fritz Ehhalt in seinen letzten Lebenstagen als Zeitungsleser in der Bar Centrale. Lossen-Foto Alexander Ehhalt
Im Alter von sechs Monaten wurde Fritz junior von seiner Mutter Maria im Kinderwagen vom Atzelhof auf den Sportplatz in der Tiergartenstraße geschoben, wo Vater Fritz senior sich kurz vor Kriegsbeginn auf sein Länderspiel gegen Italien vorbereitet hat. Fritz junior hat unseren Rugbysport also schon als Kleinkind kennengelernt und mit dem Rugbyball beachtliche Fertigkeiten entwickelt. Er konnte gut passen und fangen, aber auch kicken, was zu seiner Zeit, als man den Ball noch von jeder Stelle des Spielfeldes in die Gasse treten durfte, von besonderem Wert war. Er beherrsche als einer der ersten deutschen Spieler den von den Neuseeländern entwickelten Torpedokick, mit dem ihm Raumgewinne von bis zu 80 Metern gelangen. Man kann sich den Ärger der Gegner vorstellen, die sich mühsam weit nach vorne gekämpft hatten – und dann bekam Ehhalt den Ball, und man musste erneut von ganz hinten angreifen…
Der Sportclub Neuenheim 02 muss von seinem verdienstvollen Ehrenmitglied, Meisterspieler und Trainer Fritz Ehhalt Abschied nehmen. „Itzer“ verstarb am 8. Juni 2020 im Alter von 81 Jahren nach schwerer Krankheit. Die Trauerfeier für Fritz Ehhalt findet am Freitag den 19.6. um 11 Uhr auf dem Handschuhsheimer Friedhof statt. Ein ausführlicher Nachruf folgt. cpb