Geo Setzer zeigt im Herzen Neuenheims dieses farbenfrohe Rugby-Gemälde. Text + Foto: CPB    
Geo Setzer zeigt im Herzen Neuenheims dieses farbenfrohe Rugby-Gemälde. Foto: CPB

„Die Zeichner“, eine Künstlergruppe aus Mannheim und Umgebung, stellt ihre Arbeiten bis zum 21. Dezember 2025 (sonntags zwischen 12 und 16 Uhr) und mit einer Finissage am 11. Januar 2026 um 15 Uhr im Alten Schulhaus, Lutherstr. 18 in 69120 Heidelberg-Neuenheim (am Marktplätzl) aus. „Die Reflexion der Wirklichkeit – Cezanne würde kommen…“ heißt das Thema dieser sehenswerten Ausstellung der seit 1985 aktiven Künstlergruppe, der von Anfang an das SCN-Mitglied Georg Setzer aus Mannheim-Feudenheim angehört.

Geo Setzer (73) hat 1981 nach Zeichenkursen bei den renommierten Künstlern Werner Schaub und Uli Lamp mit dem Malen begonnen und gemeinsam mit der Künstlergruppe „Die Zeichner“ seit 1985 schon 28 Ausstellungen an verschiedenen Orten bestritten. 1999 stellte Setzer im Deutschen Rugby-Sportmuseum Heidelberg aus, 2017 im Olympiastadion in München. Bei der jüngsten Ausstellung in den Räumen des Stadtteilvereins Neuenheim zeigt Geo Setzer drei Rugby-Bilder und ein Landschaftsbild, das bei einem Malurlaub in Südfrankreich entstanden ist.
Zur Einführung in die Werke von Silvia Henninger, Dieter Hoffmann, Bernd Kühne, Tanja Lepski, Hedda Schermer und Geo Setzer sprach Walter Gebhardt bei der Vernissage am 29. November. Hedda Schermer erläuterte die Motivation der in den Kunstbereichen Zeichnen, Malerei, Mosaik und Installation wirkenden Künstler so: „Die Inspiration durch gemeinsames Arbeiten und die Auseinandersetzung mit den gegenseitigen Werken ist trotz aller Verschiedenheit ein ganz wichtiger Aspekt, aber der Konsens der Gruppe ist nach wie vor die Begeisterung für das Arbeiten in der Natur, direkt vor dem Motiv, also die klassische Plein-Air-Malerei.“
Infos und Kontakt: geo.setzer@t-online.de
Text + Foto: CPB