Der Sportclub Neuenheim 02, Tabellenführer der Frauen-Bundesliga und der 2. Männer-Liga Süd, hat am 1. April 2019 den deutschen Nationalspieler Senzokuhle Ngubane (rechts) als ersten hauptberuflichen Jugendkoordinator in der 117-jährigen Vereinsgeschichte eingestellt.

Der 27-jährige im südafrikanischen Durban geborene Senzo Ngubane blickt auf eine sehr erfolgreiche Laufbahn als Stürmer zurück und war mit den Edinburgh Accies schottischer U20-Meister und schottischer Meister der 2. Division, ehe er mit dem SCN 02 2016 die deutsche Pokalmeisterschaft gewann. 2017 und im ersten Halbjahr 2018 hatte Senzo Ngubane, der mit seiner Ehefrau in Sandhausen lebt und Vaterfreuden entgegenblickt, als Jugendtrainer beim SC Frankfurt 1880 gearbeitet, ehe er zur Saison 2018/19 zum SCN 02 nach Neuenheim zurückkehrte und sich sofort in der Vereinsjugend- und der Schulrugby-Arbeit des Vereins engagierte. Aufgrund seines langjährigen Aufenthaltes in Deutschland wurde er für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt und blickt nun auf acht Länderspiele zurück.

Senzo Ngubane wird im SCN 02 die Jugendarbeit koordinieren, mehrere Schulrugby-Partnerschaften betreuen und die Talente aus den Schulen für das Vereinsrugby gewinnen.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Senzo, den wir als Spieler und begabter Trainer unserer Jugendlichen und Junioren schätzen gelernt haben und dem wir großes Vertrauen entgegenbringen“, sagte Sportvorstand Axel Moser (links) bei der Vertragsunterzeichnung im Klubhaus in der Tiergartenstraße. SCN-Vorsitzender Claus-Peter Bach dankt allen Mitgliedern, die durch ihre Hilfsbereitschaft die Voraussetzungen für die Schaffung dieses Arbeitsplatzes geschaffen haben: „Mit der Professionalisierung der Nachwuchsarbeit haben wir in die Zukunft des  SCN 02 investiert. Nun müssen alle Mitglieder an einem Strang in die richtige Richtung ziehen, damit wir in allen Altersklassen bald eigene Mannschaften aufbauen können und nicht mehr auf Spielgemeinschaften angewiesen sind.“ Foto: CPB