Am morgigen Samstag den 22.9. heißen wir den belgischen Vizemeister Royal Rugby-Club Kituro Brüssel in Neuenheim willkommen. Dieser 1966 gegründete Klub war 1967, 1996 und 2011 belgischer Meister, hat fünf Mal den belgischen Pokal gewonnen und ist Supercup-Sieger 2012.

Unser ehemaliger Meisterspieler und Vorsitzender Hans Baumgärtner war eng mit Kituros Mitbegründer Teddy Lacroix befreundet – beide waren Vizepräsidenten des Europäischen Rugby-Verbandes (FIRA-A.E.R.). Prinz Philippe von Belgien ist der prominenteste Spieler in der Historie unserer Gäste.

Durch die Teilnahme am Halbfinale der deutschen Meisterschaft 2012 hat sich das SCN-Team zum dritten Mal nach 1996 und 2005 für den europäischen Nordseecup qualifizieren können. Wir sind sehr froh, dass sich unsere Mannschaft unter der Leitung von Kapitän Lars Eckert und den Trainern Uwe Schwager, Robert Chandler, Shalva Didebashvili und Adam Taylor in der kurzen Bundesliga-Qualifikationsrunde für den Kampf um die deutsche Meisterschaft 2013 qualifiziert hat. Das entscheidende Spiel – der 27:13-Sieg über den TSV Handschuhsheim – hat den Weg geebnet und wird unseren Fans lange in guter Erinnerung bleiben. Wir bedauern, dass es in der laufenden Saison zu keinem weiteren Spiel gegen Handschuhsheim kommen wird, denn dieser Traditionsverein gehört nicht mehr der Bundesliga an.

Wir freuen uns auch auf den Saisonauftakt der Frauen-Bundesliga und der 3. Liga Süd/West. Unsere Frauen unter der Leitung von Frauenwartin Eva Wallenwein und den Trainern Peter Schatz und Oliver Paine empfangen heute den Ramstein RFC aus der Pfalz, während unsere neu aufgebaute zweite Männermannschaft den RC Rottweil zu Gast hat. Diesen beiden Mannschaften wünschen wir einen guten und erfolgreichen Saisonverlauf – wer mitspielen möchte, melde sich bitte bei den Trainern.