Claus-Peter Bach ist Ehrenvorsitzender des SCN

Die anwesenden Mitglieder der Jahreshauptversammlung 2020 haben den bisherigen langjährigen Vorsitzenden Claus-Peter Bach (63) nach dem Ende seiner letzten Amtszeit und auf Vorschlag seines Nachfolgers Marcus Trick einstimmig und in Anerkennung von über 25 Jahren ehrenamtlicher Vorstandsarbeit und unglaublichem Engagement für den SC Neuenheim zum Ehrenvorsitzenden proklamiert.

Claus-Peter war in den Jahren von 2000 bis 2004 und seit 2010 jeweils Vorsitzender und dazwischen von 2004 bis 2010, sowie von 1984 bis 1989 jeweils 2. Vorsitzender im SCN. Darüber hinaus hat er sich in seiner 54jährigen Vereinszugehörigkeit vielfältig in anderen Funktonen in den ehrenamtlichen Dienst seines Vereines gestellt, egal ob als Schüler- oder Bundesligatrainer, oder wann immer sonst seine Hilfe und Mitarbeit notwendig war.

Auch außerhalb des Vereines hat „CPB“ als SCNler den Verein stets würdig vertreten – auch dann wenn es mal Kritik gab – und dabei eine für Normalsterbliche fast schon beängstigende Anzahl an Ehrenämtern ausgeübt. So ist er unter anderem seit 1986(!) Vorsitzender des Rugby-Verbandes Baden-Württemberg (RBW) und war im Deutschen Rugby-Verband (DRV) insgesamt fast zehn Jahre als Vizepräsident und Präsident tätig. Diese Ämter führten ihn zu weiteren Aufgaben bis ins Exekutivkomitee und zur Vizepräsidentschaft der FIRA, die heute Rugby Europe heisst.

Für dieses außergewöhnliche Engagement wurde Claus-Peter 2009 vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Passend zum baldigen beruflichen Ruhestand – Claus Peter ist als preisgekrönter Journalist seit fast 40 Jahren in der Sportredaktion der Rhein-Neckar-Zeitung angestellt tätig – hat er sich jetzt aus den operativen Entscheidungsgremien des SCN zurückgezogen. Seine repräsentativen Aufgaben als Ehrenvorsitzender wird er aber genau so pflichtbewusst ausüben, wie er versprochen hat, seinen Nachfolger und den SCN auch in Zukunft umfassend zu unterstützen.

Vielen Dank Claus Peter!