Mitgliederversammlung beschloss eine Beitragserhöhung

Die Ordentliche Mitgliederversammlung des Sportclub Neuenheim 02 gemäß § 13 der Satzung fand am 4. Juli 2014 im Klubhaus des Vereins in der Tiergartenstraße 7 in 69120 Heidelberg-Neuenheim statt. Die Einladung war mit Schreiben vom 1. Juni 2014 form- und fristgerecht erfolgt und auf www.scneuenheim.com veröffentlicht worden.

Vorsitzender Claus-Peter Bach begrüßte die Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest, die der 2013/14 verstorbenen Sportfreunde gedachte: Dr. Armin Niebel (87 Jahre/deutscher Meister 1949 und Nationalspieler), Ehrenmitglied Hans Winkenbach (80/deutscher Meister 1966 und Nationalspieler) und Ehrenmitglied Neidhart  Maßholder (81).

Hier die wichtigsten Feststellungen und Beschlüsse:

Sport: Die Männermannschaft beendete die Bundesliga-Meisterrunde 2013/14 auf Platz 3 und ist im Viertelfinale der deutschen Meisterschaft beim DSV von 1878 Hannover mit 13:29 ausgeschieden. 35 Spieler wurden im Saisonverlauf eingesetzt. Tomás van Gelderen war mit 107 Punkten bester Punktesammler. Zur Teambildung wurden Fahrten nach Genua und Eberbach durchgeführt. In Bundesliga, im europäischen Nordseecup und in Freundschaft wurden 21 Spiele ausgetragen (12 Siege, 1 Unentschieden, 8 Niederlagen), das Spielpunktekonto beträgt 750:301 Punkte.
Die Frauen wurden Meister der Bundesliga und sind im Endspiel der deutschen Meisterschaft dem Titelverteidiger Heidelberger Ruderklub mit 7:14 Punkten unterlegen. Im Gegensatz zu den Vorjahren waren keine Übermacht des HRK zu erkennen.
Die Nachwuchsarbeit des SCN 02 floriert. Bei den Schülern waren alle Altersklassen mit SCN-Teams besetzt, bei den Jugendlichen und Junioren bestanden gut funktionierende Spielgemeinschaften mit dem HRK. Die U10 und U12 gewannen den SAS Institute-Wintercup, die Hallenmeisterschaft des Rugby-Verbandes Baden-Württemberg (RBW). Die U12 wurde auch baden-württembergischer Vizemeister im SAS Institute-Juniorcup und nahm an der deutschen Meisterschaft in Hannover teil. Nach einem Unentschieden und fünf Siegen feierte die Mannschaft der beiden Trainer Andreas und Jacob Scheurich den Gewinn des deutschen Meistertitels.
Der SCN 02 hat im ablaufenden Schuljahr Kooperationen mit fünf Schulen durchgeführt: Mönchhof-Grundschule Neuenheim, Heidelberg College Neuenheim, Englisches Institut Heidelberg, Heidelberg International School und Maria-Montessori-Förderschule Mannheim. Diese Kooperationen wurden vom Badischen Sportbund Nord gefördert.

Mitgliederentwicklung: Die Anzahl der Mitglieder ist nach einer Sanierung der Mitgliederliste um 38 auf 538 Mitglieder gesunken. Der SCN 02 ist damit zweitgrößter Verein im Deutschen Rugby-Verband (DRV) hinter dem FC St. Pauli (604 Mitglieder).

Finanzen: Im Geschäftsjahr 2013 hatte der SCN 02 Einnahmen in Höhe von 182 719,83 Euro und Ausgaben in Höhe von 182 678,89 Euro. Das ergab einen Jahresüberschuss in Höhe von 40,94 Euro. Aufgrund des Ausstiegs des langjährigen Förderers Manfred-Lautenschläger-Stiftung sind Einsparungen nötig, weshalb der Haushaltsplan für 2014 ein Volumen von 160 000,00 Euro hat. Die beiden Kassenprüfer Peter Bayer und Rolf Blank bescheinigten dem Vorstand eine satzungs- und ordnungsgemäße Mittelverwendung und dem Finanzvorsitzenden Martin Klee eine einwandfreie und ordentliche Kassenführung. Sie beantragten die Entlastung des Finanzvorsitzenden.

Entlastung: Ehrenmitglied Rudolf S. Eberle dankte dem Verwaltungsrat und dem Beirat für die geleistete Arbeit und beantragte die Entlastung. Alle Funktionsträger wurden einstimmig entlastet.

Wahlen: Die Wahlen wurden erstmals nach § 9 der im Vorjahr beschlossenen Satzung durchgeführt. Alle Positionen wurden mit kompetenten Persönlichkeiten besetzt. Alle Wahlen brachten einstimmige Ergebnisse.

Gewählt wurden als Vorstand,
1. Vorsitzender: Claus-Peter Bach
2. Vorsitzender Finanzen und Verwaltung: Axel Moser
2. Vorsitzender Sport Männer: Ramachandra Aithal
2. Vorsitzende Sport Frauen: Julia Rettig
2. Vorsitzender Sport Jugend: Wolfgang Fiehn
2. Vorsitzender Technik: Alexander Heuser
Schriftführerin: Christine Gugau
Verwaltungsrat, Medienbeauftragter: Andreas Konold
Veranstaltungsausschuss: Tina Satzke, Elisa Trick, Oliver Antes
Spielausschussvorsitzender: Robert Chandler
Oldiesbeauftragter: Peter Nostadt
Kassenprüfer: Peter Bayer und Martin Klee
Beauftragte des Vorstandes, Chronist: Rudolf S. Eberle
Platzkassiererinnen: Edith Bentner und Angelika Maurer
Haus- und Platzwart: Matin Mizwari
Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind Claus-Peter Bach, Axel Moser und Ramachandra Aithal. Jedes Vorstandsmitglied im Sinne des § 26 BGB hat die Befugnis, den Verein alleine zu vertreten.

Mitgliedsbeiträge: Bei einer Gegenstimme wurde der Antrag des Verwaltungsrates vom 12. Mai 2014 mit überwältigender Mehrheit der anwesenden Mitglieder angenommen und die bereits vor einem Jahr angekündigte Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zum 1. Januar 2015 beschlossen. Es gelten sodann folgende Beiträge:
Aktive Erwachsene (mit Spielerpass): 120,00  Euro/Jahr
Passive Erwachsene: 160,00 Euro/Jahr
Familien: 220,00 Euro/Jahr
Kinder bis 6 Jahren: 50,00 Euro/Jahr
Jugendliche von 7 bis 18 Jahren: 80,00 Euro/Jahr
Auszubildende/Studierende: 90,00 Euro/Jahr
Rentner: 120,00 Euro/Jahr
Auswärtige Mitglieder (Wohnsitz über 100 km von Neuenheim entfernt): 90,00 Euro/Jahr
Auf die Bestimmungen des Bundesteilhabegesetzes und die sich daraus ergebenden Zuschussmöglichkeiten wird hingewiesen.

Danksagung: Claus-Peter Bach dankte allen Mitgliedern für ihre Vereinstreue und Unterstützung und allen MitarbeiterInnen des ehemaligen Verwaltungsrates und Beirates für die geleistete Arbeit. Sein Dank galt insbesondere den ausgeschiedenen Mitarbeitern Eva Wallenwein, Anna Steden, Rolf Blank und Ferdinand Creutz. Der SCN 02 dankt dem Förderverein Rugby in Neuenheim e.V. sowie allen Spendern, Mäzenen und Partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und mannigfaltige Hilfen.

Claus-Peter Bach, Vorsitzender