You are currently viewing SCN bei den Stadtschulmeisterschaften vertreten

Elf SCN-Spieler waren für das Heidelberg College bei den Stadtschulmeisterschaften am Start – eine langjährige und tiefe Verbindung  zwischen Schule und Verein zahlt sich aus.

Schon oft konnte man in der lokalen Presse lesen, dass wir es dem Heidelberg College zu verdanken haben, das Rugby nach Heidelberg gebracht zu haben. So ist es nicht verwunderlich, dass 11 SCN-Spieler dabei waren, als das Heidelberg College in der vergangenen Woche bei den Stadtschulmeisterschaften in den Altersklassen U12, U14 und U16 zwei Vizemeister- und einen Stadtschulschulmeistertitel errang.

IMG 1016

Bild: die Teams und Betreuer des Heidelberg College bei den Stadtschulmeisterschaften 2018. (Foto: privat)

Doch die Bindung geht noch tiefer: Die vielfachen ehemaligen Deutschen Meisterinnen und Nationalspielerinnen Antje Sarna und Katja Dietz sind Lehrerinnen am HC und Antje Sarna leitet seit Jahren die Schul-AG, die immer wieder junge Talente für den Verein rekrutiert. Sie war es auch, die den Stein ins Rollen brachte, der dazu führte, dass das College nun die erste Schule Deutschlands ist, die Rugby als Mannschaftssportart im Sportabitur anbietet. So waren es zwei ehemalige AG-Teilnehmerinnen und aktuelle SCN-Spielerinnen, Amelie Harris und Maxime Rath, die 2017 die erste Rugbyprüfung im Abitur ablegen konnten. Und in diesem Jahr geht SCN-Eigengewächs Florian Kübe in das „Rugbyabi“ am Heidelberg College. Wir wünschen ihm viel Glück dabei, den 11 Spielern der 3 Schulmannschaften viel Erfolg beim Regierungspräsidiums- und Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ und Amelie und Maxime viel Erfolg beim Halbfinale um die 31. Deutsche Frauenmeisterschaft am kommenden Wochenende.