Der Sportclub Neuenheim 02 wurde im Jahre 1902 als Fußballklub Heidelberg-Neuenheim gegründet. Zu dieser Zeit wurde besonders von der Schuljugend in Heidelbergs Altstadt und in Neuenheim das sogenannte „Durchtragerles“ mit Begeisterung gespielt. Aus dieser Begeisterung heraus wurde im Spätjahr 1902 der „Fußballklub Heidelberg-Neuenheim“ von Jakob Ehbrecht, Richard Ehleiter, Hans Helmstädter, Sebastian Heuser, Louis Jolasse, Johannes Kohlweiler, Karl Lenz, Fritz Rehberger, Ludwig Trost und Konrad Voth gegründet.
Im Frühjahr 1903 brachte der Beitritt von weiteren Mitgliedern die Grundlage für einen richtigen Spielbetrieb.

Trotz vieler Hemmnisse, die insbesondere von Eltern und Lehrern entgegengesetzt wurde, bauten die Mitglieder zielbewusst ihren Verein aus, zahlreiche junge Leute, nicht nur aus Neuenheim, traten dem Verein bei und zehn Jahre (1912) nach der Gründung konnte der Verein seinen ersten deutschen Meistertitel feiern.

Der Verein wuchs schnell weiter und nahm auch bald mit einer 2. Mannschaft erfolgreich am Spielbetrieb teil. Am 17. April 1921 errang die 1.Mannschaft in Frankfurt im Endspiel gegen Hawa-Alexandria Hannover mit 11:0 Punkten die zweite deutsche Meisterschaft.

1923 wurde der Vereinsname in Sportclub Neuenheim geändert, da der Name Fußballklub dem Zweck des Vereins nicht mehr gerecht wurde. Der Name des Stadtteils Neuenheim wurde hervorgehoben, weil in der schon damaligen Rugbyhochburg Heidelberg, auf dem Boden Neuenheims unserer Rugbysport seine Hauptpflegestätte fand, und außerdem unserem Verein seit der Gründung Söhne alteingesessener Bürger Neuenheims angehörten wie Baumgärtner, Bender, Ehhalt, Frauenfeld, Heiler, Heuser, Heiß, Karch, Koch, Konold, Kohlweiler, Langer, Lenz, Treiber, Überle, Vogel, Voth, Weber und andere mehr.

Das Jahr 1924 brachte im Endspiel gegen Viktoria Hannover den dritten Meistertitel und viele hundert Sportsfreunde ließen sich es sich nicht nehmen die Sieger am Bahnhof zu empfangen und in einem „Triumphzug“ nach Neuenheim zu geleiten.

Der SCN 02 im besonderen Buch

Wenn Sie mehr über den Sportclub Neuenheim 02 und seine Geschichte erfahren möchten, so erwerben Sie bitte das aus Anlass des 100-jährigen Vereinsbestehens herausgegebene Buch „100 Jahre SCN 02“, das zum Preis von 25,00 Euro bei folgenden Verkaufsstellen zu erhalten ist:
· Klubhaus des SCN 02
in der Tiergartenstr. 7, 69120 Heidelberg-Neuenheim
· Lossen Fotografie
Plöck 57, 69117 Heidelberg-Altstadt

· Kaufhaus Niebel

Dossenheimer Landstr. 98, 69121 Heidelberg-Handschuhsheim

· Buchhandlung Schmitt & Hahn

Hauptstr. 8, 69117 Heidelberg (Nähe Bismarckplatz)

· Buchhandlung Schmitt & Hahn

Brückenstr. 4, 69120 Heidelberg-Neuenheim

· Buchhandlung Schmitt & Hahn

Im Hauptbahnhof, 69115 Heidelberg-Bergheim

·Rhein-Neckar-Zeitung

Hauptstr. 23, 69117 Heidelberg-Altstadt

100 Jahre SCN 02

von Rudolf S. Eberle, Alexander Ehhalt, Katja Komma und Claus-Peter Bach, 152 Seiten im Format DinA3, rund 500 Fotos, im Duoton gedruckt von Colordruck/Leimen, Auflage: 1.000 Stück numeriert.