JHV: Marcus Trick neuer SCN-Vorsitzender

Marcus Trick zum neuen 1. Vorsitzenden des SC Neuenheim gewählt

Auf der Jahreshauptversammlung 2020 haben die anwesenden SCN-Mitglieder den 43jährigen früheren SCN- und Nationalspieler Marcus Trick zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Dazu wurde ein Großteil des Vorstandes und des Verwaltungsrates im Amt bestätigt oder neu besetzt.

Nachdem der alte Vorstand zu Beginn der Versammlung seine mehr oder weniger erfreulichen Jahresberichte vorgetragen und über die Finanzen des Vereines Rechenschaft abgelegt hatte, wurde er einstimmig entlastet.

Der scheidende 1. Vorsitzende Claus-Peter Bach berichtete über die allgemeine Entwicklung und Lage im Verein und nutzte die Gelegenheit, sich bei langjährigen Unterstützerinnen und Unterstützern zu bedanken, für die stellvertretend Edith Bentner, Peter Schatz sr., Rama Aithal und Walter Niebel Blumen und Ehrenurkunden überreicht bekamen.

(mehr …)

WeiterlesenJHV: Marcus Trick neuer SCN-Vorsitzender

Claus-Peter Bach ist Ehrenvorsitzender des SCN

Claus-Peter Bach ist Ehrenvorsitzender des SCN

Die anwesenden Mitglieder der Jahreshauptversammlung 2020 haben den bisherigen langjährigen Vorsitzenden Claus-Peter Bach (63) nach dem Ende seiner letzten Amtszeit und auf Vorschlag seines Nachfolgers Marcus Trick einstimmig und in Anerkennung von über 25 Jahren ehrenamtlicher Vorstandsarbeit und unglaublichem Engagement für den SC Neuenheim zum Ehrenvorsitzenden proklamiert.

Claus-Peter war in den Jahren von 2000 bis 2004 und seit 2010 jeweils Vorsitzender und dazwischen von 2004 bis 2010, sowie von 1984 bis 1989 jeweils 2. Vorsitzender im SCN. Darüber hinaus hat er sich in seiner 54jährigen Vereinszugehörigkeit vielfältig in anderen Funktonen in den ehrenamtlichen Dienst seines Vereines gestellt, egal ob als Schüler- oder Bundesligatrainer, oder wann immer sonst seine Hilfe und Mitarbeit notwendig war.

(mehr …)

WeiterlesenClaus-Peter Bach ist Ehrenvorsitzender des SCN

Trauer um Ehrenmitglied Rudi Eberle †

  • Beitrags-Kategorie:in memoriam

Der Sportclub Neuenheim trauert um Ehrenmitglied Rudi Eberle

Rudie Eberle als aufmerksamer Zuschauer
Rudie Eberle als aufmerksamer Zuschauer

Rudolf Silvester Eberle ist am 3. Juli nach einem erfüllten, bis zuletzt selbstbestimmten und von großer Hilfsbereitschaft geprägten Leben im Alter von 92 Jahren entschlafen. Er war ein prägendes Ehrenmitglied des Sportclub Neuenheim und seit den 1950-er Jahren freier Mitarbeiter der RNZ-Sportredaktion, die er noch im letzten Jahr allwöchentlich wissen ließ, wann und in welchem Sender bedeutende Rugbyspiele im Fernsehen zu erleben sind.

Rudi Eberle wurde an Silvester 1927 in Dossenheim geboren, kam als Schüler des Bunsengymnasiums nach Neuenheim, war im Zweiten Weltkrieg Flakhelfer in Mannheim und Luftwaffensoldat an der Oderfront, wo er als 17-Jähriger in britische Kriegsgefangenschaft geriet. Im November 1945 kam er als freier Mann nach Heidelberg zurück, ließ sich als Steuerberater mit etlichen Firmenkunden in Neuenheim nieder und heiratete Lieselotte Ehhalt, deren Brüder in Heidelberg nicht unbekannt waren. Hans und Fritz betrieben ein Schreibmaschinen-Geschäft in der St. Anna-Gasse, Robert war, wie dessen Sohn Dieter, Vorstand der Heidelberger Volksbank.

(mehr …)

WeiterlesenTrauer um Ehrenmitglied Rudi Eberle †

Interview mit Sportvorstand Axel Moser

  • Beitrags-Kategorie:Herren

Sportvorstand Axel Moser im Gespräch

Seit Juli 2018 ist Axel Moser (41) als 2. Vorsitzender Sport Herren für die Geschicke der Männermannschaften im SC Neuenheim verantwortlich. Axel ist seit 2008 im Verein in unterschiedlichen Funktionen aktiv, war schon als Teammanager für die Bundesliga-Männermannschaft und später als 2. Vorstand Finanzen tätig. Der Geschäftsführer der Heidelberger Agentur Carrot E-Learning und des Startups Learning Apps stand uns gerne für ein Gespräch über die aktuelle Situation der Männermannschaften zur Verfügung.

SCN: Hallo Axel, in Deinem zweiten Amtsjahr wurde die Saison aufgrund der Corona-Pandemie im März leider abgebrochen. Wie beurteilst Du diese abgebrochene Spielzeit?

AM: Hallo. Insgesamt bin ich mit dem Saisonergebnis zufrieden, der sichere Klassenerhalt und eine Platzierung in der vorderen Tabellenhälfte waren das erklärte Ziel meines Teams und wir haben diese Aufgabe bis zum Saisonabbruch souverän gelöst. Am Ende standen wir mit 4 Siegen und 4 Niederlagen auf dem vierten Tabellenplatz, das ist für einen Aufsteiger ganz in Ordnung. Natürlich hätten wir die Saison gerne regulär und komplett gespielt und bei den knappen Spielen, ich denke besonders an die eng umkämpften Duelle mit der RG Heidelberg und dem Derby beim TSV, auch gerne gewonnen, aber letztlich sollte es nicht sein. Auf der Habenseite stehen dafür die erspielten Siege gegen alle in der Tabelle hinter uns klassierten Teams. Die Erkenntnis, dass uns noch ein paar Prozent zu den Topteams der Liga fehlen, wird uns in der strategischen Planung für die kommende Saison sehr weiterhelfen.

SCN: Kannst Du uns schon einen Ausblick auf die Bundesligaspielzeit 2020/2021 geben?

(mehr …)

WeiterlesenInterview mit Sportvorstand Axel Moser