Halbfinale Ergebnis 16:19

Der Sportclub Neuenheim steht im Endspiel um die Deutsche Rugbymeisterschaft!

Das Endergebnis im Halbfinale lautet 16:19

Durch einen knappen 19:16-Erfolg (Halbzeitstand 6:3) in Niedersachsen beim starken DSV Hannover 1878 stehen unsere Männer zum 25. Mal in der Vereinsgeschichte im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft! Der neunfache Deutsche Meister SC Neuenheim 1902 trifft im Finale am 01. Juli 2023 um 15.00 Uhr in Frankfurt auf den gastgebenden Titelverteidiger SC 1880 Frankfurt, der als amtierender Deutscher Meister schon acht Mal den Titel gewonnen hat.

Dabei mussten die mitgereisten Fans in Hannover vor großer Kulisse lange um den Einzug ins Finale bangen. Der SCN startete zwar furios, machte aber zu viele Fehler gegen die heftig kämpfenden Gastgeber und zu wenig aus seinen zahlreichen Chancen. Dazu wurden erneut viel zu viele Kickpunkte vergeben, um sich vorentscheidend absetzen zu können. Die Hitze und das frenetische Hannoveraner Publikum taten ihr Übriges, um das Halbfinale zu einer absoluten Charakterprüfung für unser Team zu machen. Es musste den frühen 0:3-Rückstand und nach der Pause ein 6:10 aufholen, ehe unsere Spieler in der Mitte der zweiten Halbzeit das Ergebnis auf 19:10 stellen konnten. Auch danach blieb 78 gefährlich und punktete noch aus der Distanz. Deshalb war der Schlusspfiff dann eine wahre Erlösung für alle SCN-Anhänger.
Außendreiviertel Alexander Klewinghaus buchte in Hannover alle Punkte für den SCN, schloss zwei zwingende Angriffe der in Auswärts-Rot spielenden Blauen per Versuch ab und traf mit drei Straftritten. Falk Duwe mit einem Versuch, Alexander Brosowski mit der Erhöhung und einem Straftritt, sowie Jan Piosik mit zwei Straftritten punkteten für Hannover 78.