You are currently viewing Frauen-BL: Bundesligastart gegen Rhein-Main

Am kommenden Samstag, dem 15.09.2018, starten die Frauen des SC Neuenheim um 13.00 Uhr auf dem Museumsplatz mit einem Heimspiel gegen die SG Rhein-Main in die Bundesligasaison 2018/2019. Dabei führt die in der Sommerpause einstimmig wiedergewählte Spielführerin Elisa Trick die Blauen an.

Unsere Gäste haben in der vergangenen Saison in der Bundesliga den vierten Platz belegt und wollen die Leistung in dieser Saison bestätigen. Cheftrainerin Susanne Wodarz kann auf einen im Vergleich zur Vorsaison unveränderten Kader bauen, so dass ihrer Mannschaft ein weiterer Entwicklungsschritt zuzutrauen ist. Die Nationalspielerinnen Meike Hedderich, Luise Lauter, Pia Richter und Corinna Völker sind die Leistungsträgerinnen der Spielgemeinschaft aus Frankfurt und Mainz.

Ganz sicher aber ist unser Team am Wochenende favorisiert, obwohl zum Saisonbeginn einige Personalsorgen drücken. Dabei hat Marcus Trick im Sturm die vergleichsweise einfache Aufgabe, denn trotz der Ausfälle der beiden Haklerinnen Denise Rottmann und Julia Wich-Schwarz, sowie der Abwesenheit von Prop Catherine Liptak und der Langzeitverletzung von 2.-Reihe-Stürmerin Anne-Liese Schömer kann der SCN im Gedränge vergleichsweise aus dem Vollen schöpfen. Zumal mit Marlis Gerigk und Anja Czaika zwei ganz erfahrene Spielerinnen wieder fit sind. Da werden die Sorgenfalten bei Kay Kocher aufgrund der zahlreichen Verletzungen in seinem Mannschaftsteil ungleich größer sein: die Hintermannschaft dürfte sich mitnichten von selbst aufstellen, vielmehr muss er kreative Lösungen finden. So wird er angesichts der Ausfälle fast aller Innendreiviertel und Schlussspielerinnen – darunter so prominente Spielerinnen wie Lisa Bohrmann und Steffi Gruber – zum Beispiel die Frage beantworten müssen, wer neben Lisa Parmetler auf der Innenposition startet und wem er das Trikot mit der Nummer 15 anvertraut.

Die Sorgen der sportlichen Leitung dürfen aber mehreren jungen Damen herzlich egal sein, denn die SCN-Trainer haben gleich vier mögliche Bundesliga-Debütantinnen in ihren Kader für das Wochenende benannt. Nachdem sämtliche Neuzugänge die Vorbereitung in der Ferienzeit hochmotiviert mitgemacht haben, dürfte sich das teilweise also schon zu Saisonbeginn in Form von Spielzeit auszahlen.

 ADN5015

Bild: unsere Spielmacherin Franzi Holpp will sich mit unserem Team auch diesen Samstag durchsetzen. (Foto: Alexander Ehalt)

Die SCN-Trainer freuen sich trotz der Personalsorgen, dass es endlich wieder losgeht. Kay Kocher erwartet „einen schwierigen Auftakt, den wir hochkonzentriert und diszipliniert angehen werden. Ich freue mich ganz Besonders für und auf die Neuen im Kader und wünsche mir angesichts unserer Situation eine tadellose kämpferische Leistung unserer Truppe. Wir wollen mit Offensivbonuspunkt gewinnen!“

Ankick unter Anleitung der versierten Schiedsrichterin Ioana Sava ist am Samstag um 13.00 Uhr auf dem Museumsplatz in der Tiergartenstrasse 7, Heidelberg. Beide Teams freuen sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung!

Der SCN-Kader für den Saisonauftakt:

Kathi Bader, Maite Bredehöft, Zoe Chioato, Johanna Carter, Anja Czaika, Marlis Gerigk, Sarah Gossmann, Amelie Harris, Michelle Henninger, Franziska Holpp, Ilaria Krischak, Jessica LaMoe, Noemi Mager, Jessi Neues, Lisa Parmetler, Lea Predikant, Maxime Rath, Julia Rettig, Sanja Schütze, Elisa Trick ©, Joy Weatherspoon, Monica Yee.