You are currently viewing Frauen-BL: Hoher Heimsieg gegen die SG Rhein-Main

Am vergangenen Samstag, dem 19. September 2015, hat die Frauenmannschaft des SCN die Tabellenführung der Bundesliga mit einem glatten Heimsieg gegen die SG Rhein-Main erobert. Nach achtzig Minuten stand es 79:0 (Halbzeit 41:0) für die Blauen. Das bedeutet die Maximalausbeute von zehn Punkten nach zwei Spielen. Der ASV Köln gewann zwar ebenfalls am Samstag gegen den FC St. Pauli mit 19:12, versäumte es aber einen offensiven Bonuspunkt aus Hamburg zu entführen und ist vor dem amtierenden Meister Heidelberger RK mit neuen Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Der HRK gewann sein erstes Spiel in München sicher mit 84:0 und holte die ersten fünf Punkte.

Unsere Trainer hatten die Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche leicht verändert: Johanna Carter, Eva Laucht und Julia Wich-Schwarz weilten in Abstimmung mit den Coaches zu Schulungszwecken bei der Rugby-WM in England, die Stürmerinnen Janice Stachowski und Monica Yee hatten sich am Freitag krank gemeldet und auch die gesundheitlich angeschlagene Sylvia Kling wurde am Samstag geschont. So wurde die Mannschaft für den Heimauftakt deutlich verjüngt, sechs der 21 letztlich eingesetzten Spielerinnen wären auch für eine U18-Mannschaft des SCN spielberechtigt!

The Amis at SCN 19 09 2015

Bild: Unsere „Amis“ Sahtara und Danielle sind eine Bereicherung für die Mannschaft und den SCN! (Foto: privat)

Trotz unserer jungen Mannschaft waren wir haushoher Favorit gegen die Spielgemeinschaft aus Frankfurt und Mainz, die mit einer neu aufgestellten Truppe angereist war. Es ging dann auch los wie die Feuerwehr und der SCN kam in den ersten zehn Minuten zu drei Versuchen durch Spielmacherin Leonie Hollstein, Nummer 8 Sahtara Wehe und Außendreiviertel Amelie Harris. Zu diesem Zeitpunkt hatte man kurz den Eindruck, als wollten die Hessinnen in diesem Spiel ohne jegliche Gegenwehr untergehen, doch dann wachten die Gäste auf und leisteten über ihren robusten Sturm erhebliche Gegenwehr. Während sich vor allem unsere Stürmerinnen selbst das Leben durch viele Fehler unnötig schwer machten konnte die in der Anlage turmhoch überlegene Hintermannschaft durch zwei weitere Versuche von Youngster Amelie Harris zu ihrem ersten Hattrick und Versuche von Leonie Hollstein und Center Steffi Gruber das Ergebnis in die Höhe treiben. Allerdings war auch hier in vielen Bereichen noch Luft nach oben. Leonie Hollstein fügte einen weiteren Erhöhungstritt zum Halbzeitstand von 41:0 für den SCN hinzu.

Im zweiten Durchgang wurde nach einer kurzen Halbzeitansprache von Trainer Marcus Trick recht munter durchgewechselt und insgesamt fünf Wechsel durchgeführt. Zeitweise waren so fünf unserer U18-Spielerinnen gleichzeitig auf dem Platz und wurden von Sturmführerin Julia Rettig und Spielmacherin Leonie Hollstein zu sehr ordentlichen Spielleistungen angeleitet. Anne-Liese Schömer und Zoe Dickhaut konnten im zweiten Durchgang durch wuchtige Angriffe überzeugen, Eckdreiviertel Maxime Rath hatte viele schnelle Läufe in Richtung Malfeld. Stürmerin Julia Rettig legte nach dem Wiederanpfiff den achten Versuch des Spieles, Innendreiviertel Lisa Bohrmann ließ einen weiteren folgen. Die blutjunge Laura Schwinn punktete in ihrem zweiten Bundesligaspiel nach zwei Slalomläufen zwei Versuche und fügte zwei Erhöhungen zu ihrem Punktekonto. Mäzen Walter Niebel war begeistert von den jungen Wilden im Team…

Die Schlusspunkte im Spiel setzten dann aber die erfahrenen Spielerinnen: Leonie Hollstein per Versuch durch eine Lücke in der Verteidigung der Gäste und die eingewechselte Schlussspielerin Sandra Seelinger mit einem routinierten kurzen Sprint in einer auf Außen erzeugten Überzahl. Das war es dann in einer harten Partie gegen eine kampfstarke SG Rhein-Main, die vor allem in der Hintermannschaft technisch und taktisch unterlegen war.

„Der Sieg war natürlich ungefährdert und verdient, aber wir müssen vor dem Spitzenspiel in Köln jetzt die vielen kleinen Fehler aus diesem Spiel abstellen: Ballverluste an den Kontaktpunkten, falsche Entscheidungen im Abspiel, teilweise unkontrolliertes Abspiel eigener Bälle oder zu eigensinniges Spiel und so weiter. Schade, dass wir im Vergleich zum Spiel in Hamburg jetzt teilweise wieder so undiszipliniert waren,“ kommentierte Trainer Peter Schatz, „heute hat das nur Punkte gekostet, gegen einen stärkeren Gegner rächen sich solche Fehler!“

Weiter geht es für die SCN-Frauenmannschaft an den kommenden zwei Wochenenden in der 7er-Liga, dann kommt es in knapp drei Wochen in Köln zum Duell mit dem ebenfalls ungeschlagenen ASV.

So spielte der SCN: 1 Danielle Loomis 2 Elisa Trick (2. Jenny Reingruber) 3 Marlis Gerigk 4 Julia Rettig 5 Jacqueline Späth (50. Dilek Menekse) 6 Anne-Liese Schömer 7 Anja Czaika 8 Sahtara Wehe (41. Zoe Dickhaut) 9 Franziska Holpp 10 Leonie Hollstein 11 Amelie Harris (45. Laura Schwinn) 12 Lisa Bohrmann© 13 Steffi Gruber 14 Anna Deeva-Hug (45. Maxime Rath) 15 Lea Predikant (60. Sandra Seelinger).

Ergebnis SC Neuenheim – SG Rhein-Main 79:0 (41:0); Schiedsrichter: Dirk Aigenmann; Zuschauer: 100; Punkte: 7:0 (1.) Versuch + Erhöhung L. Hollstein; 14:0 (5.) V S. Wehe + E L. Hollstein; 19:0 (10.) V A. Harris; 24:0 (20.) V A. Harris; 29:0 (30.) V A. Harris; 34:0 (35.) V L. Hollstein; 41:0 (39.) V S. Gruber + E L. Hollstein; 46:0 (46.) V J. Rettig; 53:0 (52.) V L. Bohrmann + E L. Hollstein; 58:0 (61.) V L. Schwinn; 65:0 (66.) V + E L. Schwinn, 72:0 (71.) V L. Hollstein + E. L. Schwinn; 79:0 (78.) V S. Seelinger.