You are currently viewing Frauen-BL: auf großer Fahrt nach Hamburg

Am kommenden Samstag, dem 14.04.2018, treten unsere SCN-Frauen die weite Reise nach Hamburg zum FC St. Pauli an. Dort können sie aus eigener Kraft frühzeitig vor dem abschließenden Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten aus Köln den ersten Platz in der Frauenbundesliga buchen, dafür müsste aber idealerweise ein Bonuspunktsieg her. Damit wäre dann der Weg ins Finale mutmaßlich leichter, da der Tabellenvierte als Gegner im Halbfinale auf dem Museumsplatz antreten müsste. Es geht also wie immer um wertvolle Punkte.

Dass man vor dem FC St. Pauli auch als Favorit zum Einen sowieso Respekt haben und zum Anderen vor allem auswärts gehörig auf der Hut sein sollte, weiß unsere Mannschaft. In den letzten vier Jahren haben die Hamburgerinnen zuverlässig immer im letzten Heimspiel die beste Saisonleistung gezeigt und regelmäßig haushohe Favoritin abgewatscht: 2014 und 2015 war es unser SCN, 2016 dann der Heidelberger RK, die jeweils überraschende Niederlagen einstecken mussten. Auch im letzten Jahr konnte sich der HRK am letzten Punktspieltag in Hamburg nur mit Mühe und Not über die Ziellinie retten.

Freilich haben für unsere Spielerinnen die langen Auswärtsfahrten in den Norden seit 2015 etwas an Schrecken verloren, nachdem man in den letzten beiden Jahren jeweils in der Vorrunde auch auswärts in der Saarlandstraße gewinnen konnte und die insgesamt letzte Niederlage des SCN gegen den alten Rivalen eben aus 2015 datiert. Zuletzt konnte in der laufenden Spielzeit das Hinspiel in Heidelberg mit 56:0 sehr deutlich gewonnen werden, nachdem man die Gäste im ersten Durchgang förmlich niedergerungen hatte. Dennoch dürfte der FC St. Pauli erneut ein gefährlicher Gegner sein, der seine Chance suchen wird, um im letzten Saisonspiel noch ins Halbfinale einzuziehen. Denn das haben die Norddeutschen um die Nationalspielerinnen Freya Sibbertsen, Josi Pora und Frederieke Wentzlaff immer noch in der eigenen Hand, die vier Punkte auf die SG Rhein-Main gutmachen müssten.

Die SCN-Trainer Kay Kocher und Marcus Trick können trotz mehrerer Ausfälle ein sehr starkes Team aufbieten. Die Hintermannschaft ist auch ohne Eva Laucht und Lisa Parmetler, sowie die beiden Pechvögel Catharina Günther und Samira Schuster, die sich beim 7er-Rugby in der vergangenen Woche verletzt haben, ein Hort an Talent und Speed. Derweil im Sturm die Tiefe und Qualität im Kader über die zahlreichen Ausfälle hinweghelfen wird. Monica Yee kehrt in den Kader zurück und auch Spielführerin Elisa Trick könnte bis Samstag wieder einsatzfähig sein, während Michelle Henninger und Anne-Liese Schömer hoffentlich nur für ein Spiel erkrankt ausfallen.

Derweil hat Marlis Gerigk knapp sechs Monate nach ihrer Verletzung das Mannschaftstraining wieder aufgenommen und auch Anja Czaika soll demnächst wieder erste Einheiten auf dem Platz absolvieren können. Die beiden erfahrenen Nationalspielerinnen arbeiten hart an ihren Comebacks und sind auch hier echte Vorbilder.

Czaika Anja

Bild: SCN-Nationalspielerin Anja Czaika trainiert die RBW-U15-Mädchenauswahl. (Foto: Karlheinz Lörch)

Vorbildlich ist auch, dass Anja Czaika inzwischen die RBW-U15-Mädchenmannschaft trainiert, die am Samstag unsere Bundesligamannschaft mit nach Hamburg begleiten und vor Ort gegen den Hamburger Nachwuchs spielen wird. Unser Nachwuchstalent Chiara Aithal vertritt dabei mit Anja die Farben des SCN.

Ankick der Bundesligabegegnung ist am Samstag um 14.00 Uhr in der Rugby-Arena Saarlandstraße in Hamburg. Beide Teams freuen sich über Unterstützung.

Der SCN-Kader für den Klassiker gegen den FC St. Pauli: Kathi Bader, Katalina Bechtel, Lisa Bohrmann, Johanna Carter, Zoe Chioato, Katy Dockery, Steffi Gruber, Amelie Harris, Franziska Holpp, Sylvia Kling, Jenny Knoblauch, Jessica LaMoe, Catherine Liptak, Noemi Mager, Jessi Neues, Lea Predikant, Maxime Rath, Denise Rottmann, Laura Schwinn, Elisa Trick(c), Jess White, Julia Wich-Schwarz und Monica Yee.