You are currently viewing Frauen-BL: SCN siegt im Derby

Im Moment läuft es rund: die SCN-Frauen haben am Samstag auch das Stadtderby gegen den amtierenden deutschen Meister Heidelberger RK mit 36:0 (Halbzeitstand 22:0) klar gewinnen können und sind nach der Hinrunde der Frauenbundesliga ohne Gegenpunkte Tabellenerster. Gegen den Heidelberger RK legten die Blauen fünf Versuche durch die Hintermannschaft: Lisa Bohrmann, Steffi Gruber, Amelie Harris und Leonie Hollstein(2) konnten für ihr Team abschließen. Kickerin Leonie Hollstein traf außerdem vier Erhöhungen und einen Straftritt.

Das Lokalderby hatte mal wieder alle Kräfte der Kontrahenten mobilisiert und so hatten auf beiden Seiten die Trainer bei der Nominierung dem Vernehmen nach die Qual der Wahl und setzten im Spiel insgesamt 42 der 44 nominierten Spielerinnen ein. Im Spiel war der Sturm der Gäste durchaus auf Augenhöhe, den wesentlichen Unterschied machte an diesem Tag die Überlegenheit des SCN in der Hintermannschaft. Schon in der siebten Minute konnte Lisa Bohrmann einen Fehler der Gäste im eigenen Viertelfeld ausnutzen und direkt unter den Stangen ablegen, die Erhöhung durch Leonie Hollstein war kein Problem. Kurz darauf konnte Leonie Hollstein nach einem starken Durchbruch von Sturmführerin Elisa Trick den Versuch in der Mitte ablegen und ihn selbst erhöhen, bevor sie auch noch einen erfolgreichen Straftritt nachlegte. Kurz vor der Halbzeit legte Amelie Harris nach hervorragender Vorarbeit und Phasenspiel der gesamten Mannschaft nach einem kurzen Sprint an der Eckfahne ab. Halbzeitstand 22:0 für unser Team.

 147902313384729500 resized

Bild: Nicht nur am Gedränge zeigten die Rivalinnen vom SCN und HRK einen harten Fight. (Foto: Gisbert Kühner/GEKAImages)

Im Verlauf des zweiten Durchganges wechselten die Trainer die komplette erste Sturmreihe und die lädierte Spielführerin Elisa Trick aus und brachten in der Hintermannschaft alle Reserven. Zunächst wurde der Bonuspunkt durch den vierten Versuch von Steffi Gruber gebucht, dann zeigte Leonie Hollstein ihren schnellen Antritt und legte im Malfeld ab. Die Erhöhungen saßen und danach ging es mit unvermindertem Tempo weiter, in dieser Phase verhinderten aber die routinierten Stürmerinnen des HRK durch hartes und cleveres Spiel an den Kontaktpunkten wie über die ganze Spieldauer noch Schlimmeres für ihr Team. So waren die Fans und Trainer des SCN zufrieden mit dem deutlichen Sieg, sahen aber noch das eine oder andere Verbesserungspotential. Endstand 36:0.

Nach dem kommenden spielfreien Wochenende spielen die SCN-Mädels am 26. November nochmal in der 7er-Liga Südwest, bevor dann am 3. Dezember mit dem Topspiel beim ASV Köln das Jahr 2016 sportlich zu Ende geht. Es gilt die Tabellenführungen in beiden Ligen zu verteidigen und auszubauen, die ganze Mannschaft ist also nochmal drei Wochen lang gefordert!

So spielte der SCN: 1 Noemi Mager (31.-40., 50. Jessica Neues) 2 Julia Wich-Schwarz (45. Hannah Ruff) 3 Marlis Gerigk (65. Franziska Straub) 4 Anne-Liese Schömer 5 Uli Borchardt 6 Johanna Carter 7 Anja Czaika 8 Elisa Trick (50. Denise Rottmann) 9 Franziska Holpp 10 Leonie Hollstein 11 Amelie Harris (45. Maxime Rath) 12 Lisa Bohrmann 13 Steffi Gruber 14 Lea Predikant (65. Laura Schwinn) 15 Lisa Parmetler (60. Zoe Chioato).

Ergebnis SC Neuenheim – Heidelberger RK 36:0 (22:0); Schiedsrichter: U. Jansen; Zuschauer: 200; Punkte: 7:0 (8.) V L. Bohrmann + E L. Hollstein; 14:0 (17.) V + E L. Hollstein; 17:0 (23.) S L. Hollstein; 22:0 (37.) V A. Harris; 29:0 (49.) V + E L. Hollstein; 36:0 (60.) V S. Gruber + E L. Hollstein.