Nach einer erfolgreichen Rückrunde in der Bundesliga Süd stand für die Mädels vom SC Neuenheim am vergangenen Samstag das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft an. Der Gegner war der FC St. Pauli, der erstplatzierte Verein in der Bundesliga Nord.
Die Spiele gegen Pauli sind traditionell unberechenbar, was unter anderem an der Entfernung zwischen Heidelberg und Hamburg liegt. Entsprechend geschafft, aber hochmotiviert, kamen die Mädels nach langer Fahrt in Hamburg an und obwohl der SCN arbeitsbedingt auf Julia Wich-Schwarz, Hannah Ruff, Franziska Straub und Gesine Heil verzichten musste, stand die Mannschaft mit 18 Spielerinnen Pauli gegenüber.

Kurz nach dem Anpfiff sollte sich die Anspannung jedoch legen: die Mädels griffen sofort an und konnten bereits in den ersten Minuten den wegweisenden Versuch legen. Zwei weitere folgten unmittelbar und die Anspannung wechselte vollauf in Spielfreude. Der SCN verteidigte entschlossen, konsequent und ließ keinen Angriff Paulis zu. Allerdings konnte Pauli durch seine exzellente Sturmarbeit und einer kleinen Tiefphase des SCN den Anschlussversuch zum 7:17 legen.
Nach der Halbzeitpause und einem kleinem Donnerwetter der Trainer ging es in der zweiten Hälfte fokussiert und motiviert weiter. Schnell, agil und gewitzt, konnten die Blauen das Spiel letztendlich mit 48:7 für sich entscheiden. Insgesamt erzielte das SCN-Team acht Versuche durch Elisa Trick (3), Leonie Hollstein (2), Lisa Bohrmann, Lisa Parmetler und Sylvia Rausch.
Im Finale geht es nun im Lokalderby gegen den ewigen Rivalen HRK, der sein Halbfinale gegen den SC Germania List mit 91:0 für sich entscheiden und sich so die Finalteilnahme sichern konnte.
Nach dem 31:12 Sieg des HRK in der letzten Ligabegegnung der beiden Heidelberger Teams, gehen die Mädels vom HRK als Favorit in das Finale, der SCN allerdings hat durch die Leistung in beiden Spielen gegen den HRK und auch gegen den FC St. Pauli seine Ambitionen klar aufgezeigt.

Die Aufstellung des SCN:

1 Eva Wallenwein, 2 Johanna Meder, 3 Teresa Hirt, 4 Julia Rettig, 5 Sabine Klug, 6 Lisa Bohrmann, 7 Franziska Holpp, 8 Elisa Trick, 9 Johanna Carter, 10 Leonie Hollstein, 11 Steffi Gruber, 12 Sandra Seelinger, 13 Lisa Parmether, 14 Anna Deeva, 15 Sylvia Rausch, 16 Niki Johnson, 17 Janina Stocker, 18 Fionea Byrne.

Bilder vom Spiel von Ralf Homburg