You are currently viewing Frauen-BL: Sieg gegen den ASV Köln

Die SCN-Frauenmannschaft hat mit einem hart erkämpften 24:7-Sieg im Heimspiel gegen den ASV Köln  die Tabellenführung errungen und steht vorzeitig als Tabellenerster fest. Auch gegen die gefährlichen Kölnerinnen bleibt der SCN damit ungeschlagen. In der Halbzeit hatte unsere Mannschaft bereits mit 12:0 geführt.

Die Gastmannschaft präsentierte erwartungsgemäß eine schnelle und mobile Mannschaft um ihre drei Nationalspielerinnen. Allerdings waren unsere SCN-Mädels von Anfang an hellwach und bestens auf den Gegner eingestellt. Besonders an den Kontaktsituationen war man über das Spiel deutlich verbessert.

Gleich in der Anfangsphase ging die Spielführerin Elisa Trick für Neuenheim dann mit gutem Beispiel voran und brach nach Phasenspiel nah am offenen Gedränge durch die gegnerische Verteidigungslinie und legte den Ball zum Versuch ab. Lisa Parmetler erhöhte aus halbrechter Position sicher. Danach wurde der Druck auf die Kölnerinnen konsequent aufrechterhalten, jedoch leider weitere Versuchschancen zunächst nicht genutzt. Schließlich brachte druckvolles Spiel über mehrere Phasen den Erfolg, die junge Außenspielerin Lea-Sophie Predikant konnte mit einem weiteren Versuch abschliessen. Halbzeitstand 12:0 aus Neuenheimer Sicht. 

Im zweiten Durchgang kamen die Kölnerinnen besser ins Spiel, trugen vermehrt gefährliche Angriffe über ihre schnelle Hintermannschaft vor, welche jedoch stets abgewehrt werden konnten. In dieser Phase des Spiels entwickelte sich ein offener Kampf, aus dem aber zunächst wieder unsere Mannschaft als Sieger hervorging: Innendreiviertel Lisa Parmetler krönte eine starke Leistung mit einem Versuch und erhöhte diesen dann auch gleich selbst. Erst spät wurden die Bemühungen von Köln dann mit Punkten belohnt, Melissa Paul konnte nach einem Straftritt an der Fünfmeterlinie den Ball im Malfeld ablegen. Die starke Spielmacherin Dana Kleine-Grefe erhöhte zum zwischenzeitlichen 19:7.

In den Schlussminuten hatte dann Neuenheim das letzte Wort, Schlussspielerin Sylvia Rausch belohnte ihre Mannschaft mit schnellem Konter nach einem Kick der Gäste für den harten Kampf mit einem Bonuspunkt. Dafür genügte dann eine Körpertäuschung und ein flotter Sprint über 70 Meter, der Endstand lautete somit 24:7. Die wetterfesten Fans beklatschten nach dem Schlusspfiff ein gutes Spiel mit einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung des SCN, ebenso wie die gelungenen Debuts der beiden Neuzugänge Jenny Reingruber und Sophie Yu.

„Die Kölnerinnen haben uns heute alles abverlangt, deshalb bin ich sehr stolz auf mein Team und darauf, dass wir jetzt als Tabellenführer in die Play-Offs gehen. Ich freue mich unglaublich über die guten Leistungen der letzten Wochen und über die positive Entwicklung der Mannschaft,“ kommentierte Elisa Trick nach dem Spiel und verriet dann noch das Saisonziel, „Wir wollen jetzt ins Endspiel und auf eigenem Platz um die deutsche Meisterschaft spielen!“

Die SCN-Mädels machen jetzt eine kurze Trainingspause bis Anfang Januar, dann geht es weiter mit der Vorbereitung auf ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2014. Die Mannschaft wünscht allen SCN-Mitgliedern und -Freunden ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Für den SCN spielten:

Elisa Trick, Hannah Ruff, Eva Wallenwein, Anne-Liese Schömer, Julia Rettig, Franziska Holpp, Julia Wich-Schwarz, Sandra Seelinger, Steffi Gruber, Lisa Bohrmann, Lisa Parmetler, Lea-Sophie Predikant, Sylvia Rausch, Jenny Reingruber, Janice Stachowski, Sophie Yu.

Julia Rettig im VorwärtsgangLisa Parmettler auf dem Weg ins Malfeld der Kölnerinnen.