Der Sportclub Neuenheim hat sein erstes Spiel in der Meisterrunde der Rugby-Bundesliga Südwest beim RK Heusenstamm mit 33:10 (21:3) Punkten gewonnen und sich auf den fünften Tabellenplatz verbessert. Der Fünfte der Qualifikation Süd war dem Ersten der Qualifikation West in allen Belangen klar überlegen und wurde mit einem offensiven Bonuspunkt belohnt.

Unter herrlicher Herbstsonne spielten die Neuenheimer vor 150 Zuschauern munter auf und zeigten eine tadellose Verteidigungsleistung. Den hessischen „Füchsen“ gelang es nicht ein einziges Mal, die blau-weiße Verteidigungslinie zu durchbrechen. Die zehn Heusenstammer Punkte entsprangen einem Straftritt von Leon Hees zum 3:0 in der zehnten Minute sowie einem von Hees erhöhten Strafversuch in der 80. Minute, den Schiedsrichter Florian Forstmeyer wegen einer Abseitsstellung der SCN-Dreiviertelreihe verhängte.

SCN-Trainer Uwe Schwager ersetzte die fehlenden Stammkräfte durch nachrückende Eigengewächse, die ihre Sache sehr gut machten. Leonard Becker war ein sicherer Schlussmann, Sebastian Robl und Fabian Blank waren Außendreiviertel mit starkem Zug zur Mallinie. Der SCN erzielte fünf Versuche durch Senzo Ngubane, Marten Strauch (2), Craig Green und Björn Strauch. Kapitän Oliver Paine kickte gekonnt und traf mit vier Erhöhungen von weit außen.

SCN: Becker – Engelbrecht, M. Strauch, S. Paine, Robl (65. Blank) – O. Paine, Scheurich – Taylor, Green, Didebashvili (54. Portillo) – Hug, Landsberg – Fuchs, Sanadiradze (47. B. Strauch), Ngubane.