Vergangenen Samstag hieß es auch für die Frauenmannschaft: Endlich wieder Bundesliga! Die Neuenheimerinnen empfingen für das Auftaktspiel der Frauenbundesliga 2014/15 den ASV Köln, der letzte Saison nicht nur mit einem Sieg über den späteren Deutschen Meister HRK auf sich aufmerksam machen konnte. Ein Spaziergang, so war sich das Team sicher, sollte das erste Spiel also nicht werden.

Umso erfreulicher war, dass der Trainerstab um Peter Schatz und Marcus Trick auf einen vollen Kader zurückgreifen konnten. Leider musste der ASV ersatzgeschwächt anreisen, weshalb statt der erhofften 15er-Variante nur 13er-Rugby gespielt wurde. Ein besonderer Dank gilt hierbei dem ASV Köln selbst, der trotz fehlendem Ersatz mit 13 Spielerinnen auf dem Platz stand, und Anne-Liese Schömer und Jacqueline Späth, die nach einer Verletzung den ASV Köln auffüllten.

Das Spiel begann schnell und sollte auch im Laufe der nächsten 80 Minuten wenig an Geschwindigkeit einbußen. Dank der harten Saisonvorbereitung konnten die fitten Neuenheimerinnen schnell Punkten, behielten aber eine gewisse Grundhektik bei. Der SCN ging mit einem guten Polster in die Pause und konnte sich nach der Halbzeitansage der Trainer in der zweiten Hälfte besser organisiert präsentieren. Aber auch der ASV rannte unermüdlich auf das Neuenheimer Malfeld zu und konnte oft nur kurz vor der Linie gestoppt werden.

Am Ende hieß es 65:0 für die SCN-Frauen, die sich damit auf dem zweiten Tabellenplatz hinter den Frauen des FC St. Pauli einfinden, die ihr Heimspiel gegen den Münchner RFC mit 97:5 gewinnen konnten. Der HRK gewann 56:7 gegen Germania List, der Stuttgarter RC konnte seinen ersten Sieg nach zwei Jahren gegen die SG Rhein-Main mit 20:12 erkämpfen.

Das nächste Bundelisgaspiel findet kommenden Samtag, den 20.09.2014 um 14.30 Uhr auf dem Museumsplatz gegen Germania List statt.

Für den SCN spielten: Jenny Reingruber, Hannah Ruff, Marlis Gerigk, Katharina Schädlich, Anne-Liese Schömer, Jacqueline Späth, Dilek Menekse, Julia Rettig, Elisa Trick, Franziska Holpp, Leonie Hollstein, Julia Wich-Schwarz, Steffi Gruber, Lisa Bohrmann, Eva Laucht, Johanna Carter, Sophie Yu, Sylvia Rausch.

Die Versuche für den SCN erzielten: Bohrmann, Gruber (2), Hollstein, Holpp, Rausch (3), Rettig, Trick (2), Erhöhungen: Hollstein (3), Rausch (2).