You are currently viewing SCN-Frauen: Platz 3 bei der 7er-DM 2016

Unser Frauenteam hat am Wochenende zum Saisonabschluss bei der 7er-DM 2016 in Berlin den dritten Platz belegt, obwohl sie am Ende das beste Punktverhältnis (172:7 Spielpunkte) aller Mannschaften im Turnier hatten und nur einen Gegenversuch hinnehmen mussten. Diesen Gegenversuch gab es aber in der letzten Minute des Halbfinales gegen den ASV Köln, dem man dann mit einem Endstand von 5:7 den Vortritt ins Endspiel lassen musste. Ein ganz bittere Niederlage, nach einer so tollen Saison! Im Spiel um Platz 3 siegte unser Team abschliessend nochmal souverän gegen den RK03 Berlin mit 22:0.

SCN Frauen 7er DM 2016 04 06 2016

Bild: Unsere Mannschaft bei der 7er-DM 2016 in Berlin.

In der Vorrunde am Samstag hatten unsere Spielerinnen in der Gruppe B drei souveräne Siege gegen den SCW Göttingen (31:0). den TSV Nürnberg (36:0) und die Eintracht Frankfurt (38:0) errungen und sich als Gruppensieger für das Viertelfinale am frühen Sonntagmorgen gegen den RFC Dortmund qualifiziert. Erfreulicherweise konnten im Turnierverlauf aber alle(!) zwölf Spielerinnen Versuche erzielen, gerade die jungen und unerfahreneren Spielerinnen zeigten neben den routinierten Stammkräften tolle Leistungen.

Auch das erste Spiel der K.O.-Runde am zweiten Tag wurde dann glatt mit 40:0 gewonnen. Dann ging es im Halbfinale gegen den Mitfavoriten ASV Köln. Im ersten Durchgang konnte Steffi Gruber nach gutem Spiel unserer Mansnchaft den ersten Versuch weit links zur 5:0-Führung legen, aber ein Minute vor Schluss kam dann doch noch der ASV Köln zu einem glücklichen 7:5-Erfolg durch einen Versuch mit geglückter Erhöhung, aus der Traum!

Der abschliessende 22:0-Erfolg gegen den starken RK03 Berlin im Spiel um Platz 3 war nur ein schwacher Trost, der nur schwer darüber hinweghelfen konnte, dass man zum zweiten Mal in dieser Saison ein unglücklicher Verlierer war, nachdem man so hart gearbeitet und eine tolle Saison gespielt hat. Der ASV Köln ließ dem Titelverteidiger Heidelberger RK im Finale nicht den Hauch einer Chance und eroberte mit einem 43:5 Sieg seine zweite Deutsche Meisterschaft im 7er-Rugby. Glückwunsch!

Die SCN-Frauen machen jetzt erstmal Sommerpause und werden danach wieder angreifen. Frei nach dem Motto: neue Saison, (endlich) neues Glück…