You are currently viewing SCN-Frauen: Zweiter Turniersieg in der 7er-Liga Südwest

Die SCN-Frauen haben beim TSV Handschuhsheim im dritten Turnier der 7er-Liga Südwest den zweiten Turniersieg geholt. Wie üblich hiess der Finalgegner Heidelberger RK, diesmal hatten unsere Mädels wieder mit 22:5 (12:5) die Nase vorn. Zuvor waren die von Julia Rettig angeführten Blauen auch gegen den Freiburger RC (kampflos 25:0), die RG Heidelberg (49:0) und den Stuttgart RC (43:0) erfolgreich. Damit untermauern die Blauen den ersten Tabellenplatz in der Gruppe Südwest und sind auf dem sicheren Weg in die Finalturniere um die 7er-DM.

SCN Frauen 24 10 2015

Bild: unser erfolgreiches Team beim 7er-Liga-Turnier in Heidelberg am 24. Oktober 2015. Stehend v.l.n.r. Trainer Peter Schatz, Johanna Carter, Leonie Hollstein, Franziska Holpp, Maxime Rath, Anne-Liese Schömer und Lisa Bohrmann. Vorne v. l.n.r. Julia Wich-Schwarz, Laura Schwinn, Steffi Gruber, Julia Rettig, Amelie Harris, Lea Predikant, Maskottchen Paul und Anja Czaika. Foto: privat

Absolut unverständlich für unsere Spielerinnen und Betreuer war die Tatsache, dass der erste Gruppengegner Freiburg zwar sehr wohl bereits um 11 Uhr mit einem vollen Kader vor Ort war, aber den Antritt gegen uns – wohl aus taktischen Gründen – verweigerte. So waren die SCN-Mädels früh angetreten und doch für die ersten beiden Stunden zum Zuschauen verdammt, dafür legten sie danach umso tüchtiger los. Gegen die RGH und Stuttgart gab es jeweils ein Punktefeuerwerk und viele sehenswerte Aktionen.

Mittlerweile mussten die Trainer Peter Schatz leider die verletzten Spielerinnen Anne-Liese Schömer und Franziska Holpp aus dem Turnier nehmen, es bleibt zu hoffen, dass die Verletzungen der beiden sich als weniger schwer erweisen und sie bald wieder einsatzfähig sind. Auch Leonie Hollstein wurde im letzten Spiel mit Wadenproblemen im Hinblick auf die Bundesliga geschont. Im Finale gegen den geschätzten Rivalen HRK waren wir dann diesmal trotz dieser Ausfälle überlegen, unsere Versuche durch Steffi Gruber und Lea Predikant im ersten Durchgang konnte der Ruderklub durch Lisa Maral noch kontern, in der zweiten Hälfte machten dann aber Julia Rettig und erneut Steffi Gruber den Sack zu.

Mit einem Turniersieg und der Tabellenführung ist damit das 7er-Rugby-Jahr 2015 beendet, jetzt gilt die ganze Konzentration den noch kommenden vier Bundesligaspielen. Bereits am Sonntag, dem 8. November 2015, geht es im Lokalderby beim HRK um wichtige Punkte im Kampf um die deutsche Meisterschaft.