Am vierten und vorletzten Spieltag der Bundesliga-Qualifikationsrunde Süd begrüßen wir den TV Pforzheim in Neuenheim. Die „Goldstädter“, bei denen unsere ehemaligen Spieler Sam Harris, Uwe Herrmann, Klaus Mainzer, Udo Schwarz und Manasah Sita aktiv sind, haben am letzten Samstag beim deutschen Meister Heidelberger Ruderklub eine sehr respektable Leistung gezeigt und bis in die Schlussminute ein Unentschieden gehalten, ehe Peter Jordaan der entscheidende Versuch zum 24:17-Sieg des HRK gelungen ist. Wir wissen also alle, wie schwer die Aufgabe ist und wünschen unserer jungen Mannschaft viel Glück, Selbstbewusstsein und Courage. Wir sind uns bewusst, dass auch in diesem Jahr in der Bundesliga Spielpartner gibt, gegen die unser Team nur an einem sehr glücklichen Tag eine echte Siegchance hat. Für alle echten SCN-Fans heißt es: Daumen drücken und anfeuern.

Leider steht nun definitiv fest, dass sich unser verdienter Stürmer Oscar Merino, der nach dem Endspiel der deutschen Meisterschaft 2013 in Frankfurt/Main von der Nationalen Antidoping-Agentur getestet worden war, eines Dopingvergehens schuldig gemacht hat. Das Sportgericht des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) hat Oscar, den Bestimmungen entsprechend, bis zum 6. Juli 2015 für alle Spiele gesperrt. Bekanntlich ist der Spielerkader des SCN 02 nicht sehr groß, so dass uns dieser langfristige Verlust ebenso weh tut wie der Imageschaden, den unser Verein durch diese Affäre erlitten hat. Ich hoffe und wünsche, dass so etwas im SCN 02 nie mehr vorkommen wird, zumal wir uns bei der Jahreshauptversammlung 2013 mit der Annahme unserer neuen Satzung einem dopingfreien Sporttreiben verpflichtet haben.

Heute wünschen wir unserer zweiten Männermannschaft im Spiel gegen den TV Pforzheim II viel Glück und Erfolg. Wir freuen uns, dass sich die Vereine auf die Austragung des Rhein-Main-Neckar-Cups der zweiten Mannschaften verständigt haben, denn die jungen Spieler benötigen viele Spiele, um sich gut zu entwickeln und den Spaß am Rugby zu bewahren. Unsere Frauenmannschaft startet am nächsten Samstag in die neue Saison um 16 Uhr beim FC St. Pauli.