Der Sportclub Neuenheim 02 trauert um sein verdienstvolles Ehrenmitglied Robert Karch. Der Jugendwart der späten 1970-er Jahre verstarb im Alter von 89 Jahren nur wenige Wochen nach seinem jüngeren Sohn Robert.

Robert Karch stammt aus einer Neuenheimer Rugby-Dynastie und wird seit 1948 als SCN-Mitglied geführt. Er hat dem Verein 71 Jahre lang die Treue gehalten und war seit 1998 Ehrenmitglied.
Als junger Mann war Robert Karch ein begabter Verbindungshalb und versäumte das Endspiel der deutschen Meisterschaft 1949 nur deshalb, weil er sich kurz zuvor eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte. Er spielte mehrfach in der badischen Auswahl.

In den 1970-er Jahren engagierte sich der Angestellte der Kraftanlagen AG stark in der Jugendarbeit des Vereins, zunächst als tatkräftiger Stellvertreter des Jugendwartes Peter Bach und ab 1976 als dessen Nachfolger. Er kümmerte sich aufopferungsvoll um den SCN-Nachwuchs, zu dem auch die Söhne Thomas und Robert zählten. Thomas diente dem Rugbysport viele Jahre lang als Spieler des Karlsruher SV, als Schiedsrichter und als Bundesspielleiter des Deutschen Rugby-Verbandes.

Robert Karch war maßgeblich an den Renovierungen des SCN-Klubhauses 1972 und 1988 beteiligt und als Heizungsfachmann gefragt, als eine neue Anlage im Untergeschoss des Klubhauses zu entwerfen und zu montieren war. Diese erlangte als „Roberts U-Boot“ einige Berühmtheit. Mit seiner leider viel zu früh verstorbenen Ehefrau Käthe wirkte er auch bei der Bewirtung der Klubmitglieder mit, denn in früheren Jahren hatte der SCN 02 keine hauptberuflich bewirtschaftete Vereinsgaststätte.

Robert Karch hat die Mannschaften des Vereins stets stark unterstützt – letztmals beim Spiel unserer ersten Mannschaft am 30. März beim Heidelberger Turnverein, als er vom Kummer über den Verlust seines Sohnes Robert gezeichnet war. Nun hat Robert Karch die letzte Kraft verlassen. Wir trauern mit seiner Familie um einen fabelhaften, treuen und verlässlichen Sportkameraden, den wir nicht vergessen werden.

Robert Karch wird am Freitag, den 31. Mai 2019, um 13 Uhr auf dem Friedhof in Neuenheim beigesetzt.   CPB