You are currently viewing Der SCN trauert um Gerd Götz

Gerd GötzDer Sportclub Neuenheim 02 hat die traurige Pflicht, seine Mitglieder und Freunde über den plötzlichen Tod seines langjährigen Vorsitzenden Gerd Götz zu informieren. Gerd verstarb am Abend des 21. Oktober 2014 – knapp zehn Wochen nach seiner geliebten Ehefrau Siggi und sechs Tage vor seinem 72. Geburtstag. Wir sind von dem plötzlichen Verlust unseres lieben Sportfreundes tief erschüttert und trauern mit seinem Sohn Ralph.

Gerd Götz fand in den 1970-er Jahren vom Rallyesport zum SCN 02 und engagierte sich sofort in starker Weise in unserem Vergnügungsausschuss. Gemeinsam mit Dieter Ehhalt und Gerhard Sammet zeichnete er für die Organisation unseres 75. Vereinsjubiläums 1977 verantwortlich. Bereits 1976 wurde er zum 2. Vorsitzenden des SCN gewählt. 1982 wurde Gerd Götz zum SCN-Vorsitzenden gewählt und bekleidete dieses Amt bis 1990 sowie in einer zweiten Periode von 1998 bis 1999. Er forcierte die Jugendarbeit des Vereins, was zu mehreren deutschen Nachwuchsmeisterschaften führte, setzte die Aufnahme von Frauen in den SCN durch und feierte mit der ersten Mannschaft große Erfolge – die deutschen Pokalmeisterschaften 1988 und 1999 sowie die Liga-Pokalsiege 1984 und 1988.

Gerd Götz war Mitbegründer, langjähriger Vorsitzender und später Schriftführer unseres Fördervereins Rugby in Neuenheim, den er zur Blüte führte.

Gerd Götz erwarb sich durch seine Arbeit im SCN die Anerkennung vieler Sportfreunde, auch in anderen Vereinen. Das führte dazu, dass er 1980 zum Präsidenten des Rugby-Verbandes Baden-Württemberg (RBW) gewählt wurde. Er erwarb sich als Organisator zahlreicher Länderspiele in Heidelberg – unter anderem gegen die Sowjetunion und Rumänien – und des ersten Heidelberger Siebenerrugby-Turniers ebenso große Verdienste wie durch die Planung und Durchführung der legendären Spielreisen der RBW-Auswahl nach Barcelona und Moskau.

Es war stets eine Freude, ja ein großes Vergnügen, mit diesem lieben und lebensfrohen Freund für den Rugbysport zusammenzuarbeiten. Wir werden Gerd Götz nie vergessen.

Claus-Peter Bach

(P.S.: Eine ausführliche Würdigung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt) 

Die Urnentrauerfeier findet am Dienstag, dem 28. Oktober 2014, um 13.15 Uhr auf dem Friedhof in Handschuhsheim statt. Die Beisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis.