Endergebnis SCN-Offenbacher SCR 56:13 (Halbzeitstand 28:3)Am Samstagnachmittag haben die SCN-Männer zum Auftakt des Neuenheimer Fischerfestes auf dem Museumsplatz einen guten Saisonstart hingelegt und den Offenbacher SCR mit 56:13 (Halbzeitstand 28:3) am Ende sehr sicher und deutlich besiegt. Neuenheim war vor allem im Sturm überlegen und verteidigte fast fehlerlos. Die Gäste kamen im Spielverlauf zu einem erhöhten Versuch und zwei Straftritten, weil sie kämpferisch voll dabei waren und ein Playoff-Kandidat sind.
Der SCN legte sieben tolle Versuche durch Agustin Aversa, Leonard Becker, Nikolai Klewinghaus(2), Robert Lehmann, Nicolas Rinklin und Chris Umeh. Der hervorragende Spielmacher Nikolai Klewinghaus traf aus den schwierigsten Positionen alle sieben Erhöhungen und hatte damit eine Kickquote von 100 Prozent. Der sehr gute Schiedsrichter Nils Radtke hat mit seinen aufmerksamen Assistenten die Partie unaufgeregt geleitet und erkannte in der 52. Minute nach Foulspiel einen zusätzlichen Strafversuch für unser Team.
Am nächsten Samstag, dem 09.09.2023, geht es auswärts zum SC 1880 Frankfurt, Ankick dort wird um 17.00 Uhr sein. Die Neuauflage des DM-Finales kommt vieleicht etwas früh nach der kurzen Vorbereitung, aber es wird bestes Rugby zu sehen sein in Frankfurt.
Tabelle vom 4.9.23Der SCN steht zum Start nach dem Bonuspunktsieg gegen Offenbach gleich auf dem sehr guten zweiten Platz in der Tabelle der Staffel Süd/West. Darauf gilt es aufzubauen und jetzt diesen Platz mindestens zu verteidigen oder gar zu verbessern, denn dieser Platz garantiert das Heimnrecht im Viertelfinale.
Ansonsten gab es am ersten Spieltag keine wirklichen Überraschungen: Meister SC 1880 Frankfurt siegt hoch bei der RG Heidelberg und übernimmt die Tabellenführung, für die Orangen gibt es erst mal die rote Laterne. Der TSV Handschuhsheim siegt fast ebenso deutlich beim Aufsteiger in Köln, wie der München RFC zuhause gegen den RK Hausenstamm. Aber das sind erst mal nur Momentaufnahmen, in den nächsten Wochen wird sich die Liga sortieren.