You are currently viewing Frauen-BL: Derbysieg gegen den HRK

In der Frauen-Bundesliga haben unsere SCN-Frauen am vergangenen Sonntag, dem 08. Oktober 2015, nach über zwei Jahren wieder das Lokalderby gegen den Heidelberger RK mit 29:20 (10:7) gewonnen. Die fünf Versuche durch Lisa Bohrmann, Sandra Eckert, Leonie Hollstein, Sylvia Kling und Lea Predikant haben uns dazu einen Bonuspunkt beschert, mit dem der SCN – weiterhin in dieser Saison ungeschlagen – die Tabellenführung übernommen hat.

SCN Frauen 08 11 2015

Bild: Das SCN-Team nach dem Sieg gegen den Heidelberger RK. (Foto: privat)

Die zahlreichen Zuschauer sahen ein begeisterndes Spiel beider Mannschaften auf sehr ansprechendem Niveau. Unser Team musste auswärts in den etwas ungewohnten roten Trikots spielen, dies war allerdings kein Problem für die Spielerinnen und der Übersicht im Spiel dienlich. Die Teams waren am Gedränge annähernd gleich stark, an den Gassen gab es Vorteile für unsere Blauen, im offenen Spiel hatten wir  – vor allem dank der unermüdlich arbeitenden Stürmerinnen – insgesamt auch Feldvorteile. Aber eben nicht über die gesamte Spieldauer und immer mit der Gefahr gefährlicher Konter durch den HRK.

Zum Spielbeginn begann unser Team stark und dominierte die Begegnung, schon nach acht Minuten konnte Eckdreiviertel Lea Predikant nach einer Überzahl und einem schnellen Sprint auf der Eckfahne zum ersten Versuch ablegen, die Erhöhung gelang nicht. Dann konterte der HRK durch einen Versuch, ging seinerseits nach erfolgreicher Erhöhung in Führung. In der Folge wiederum gelang uns über unsere schnelle Sylvia Kling auf Außen ein zweiter Versuch, nachdem sie im Laufduell ihre Gegenspielerinnen geschlagen hatte. Einige weitere Chancen auf beiden Seiten bis zur Pause wurden teilweise erst im Nachfassen vereitelt. Zur Halbzeit stand es damit 10:7 für unsere SCN-Mädels.

Im zweiten Durchgang kam der HRK noch stärker auf, konnte per Straftritt ausgleichen und dann in Überzahl durch einen Versuch durch ihre Halbspielerin vom Gedränge weg legen, führte dann erneut. In dieser Phase hatte unsere Mannschaft wegen einer gelben Karte gegen Steffi Gruber eine Unterzahl zu verkraften und kam gefährlich in Bedrängnis. Trotzdem konnte der SCN durch Innen Lisa Bohrmann in Unterzahl per Versuch zum zwischenzeitlichen 15:15 kontern. Als dann der HRK nach einem unglücklichen Ballverlust auf Außen zu einem wirklich klassischen Konterversuch kam und zum dritten Mal in Führung ging, schien das Ding gelaufen. Dann aber kam unser Team doch nochmal ins Spiel: zuerst scorte Spielmacherin Leonie Hollstein nach einem herausgefangenen Pass der HRK Hintermannschaft unter den Stangen, erhöhte selbst und brachte uns ein letztes Mal in Führung. Dann machte Sandra Eckert acht Minuten vor Schluss alles klar, brach beherzt auf Innen durch die HRK-Verteidigung zum Versuch. Leonie Hollstein erhöhte und brachte damit den HRK um den defensiven Bonuspunkt. Auch die Schlussoffensive des HRK wurde noch erfolgreich vereitelt, dann war Schluss und die SCN-Spielerinnen und ihre Fans hatten endlich mal wieder einen Derbysieg zu bejubeln.

Am Samstag, dem 14. November 2015, geht es jetzt in München beim Tabellenletzten um die nächsten Punkte im Kampf um die Finaltickets, dort sollte ein Sieg Pflicht sein. Eine Woche später kommt es dann in Köln zum nächsten Kracherspiel beim dortigen ASV. Die Kölnerinnen waren zuletzt dem HRK ganz knapp mit 7:10 unterlegen und wollen auch ins DM-Endspiel. Es bleibt also spannend!

So spielte der SCN: 1 Danielle Loomis (41. Leonie Hollstein) 2 Jenny Reingruber 3 Marlis Gerigk 4 Julia Rettig 5 Monica Yee 6 Anja Czaika 7 Amelie Harris 8 Sahtara Wehe 9 Julia Wich-Schwarz 10 Johanna Carter 11 Sylvia Kling 12 Lisa Bohrmann 13 Steffi Gruber 14 Lea Predikant (75. Denise Rottmann) 15 Eva Laucht (70. Sandra Eckert). Reserve: 16 Leonie Hollstein 17 Dilek Menekse 18 Jacqueline Späth 19 Sandra Eckert 20 Denise Rottmann 21 Maxime Rath 22 Sophie Yu.

Ergebnis Heidelberger RK – SC Neuenheim 20:29 (7:10); Schiedsrichter: Johannes Augspurger; Zuschauer: 300; Punkte: 0:5 (8.) Versuch L. Predikant; 7:5 (15.) V J. Eisenbeiß + E I. Bachmann; 7:10 (25.) V S. Kling; 10:10 (45.) S I. Bachmann; 15:10 (52.) V A. Hohl; 15:15 (55.) V L. Bohrmann; 20:15 (61.) V A. Stone; 20:22 (65.) V + E L. Hollstein; 20:29 (72.) V S. Eckert + E L. Hollstein. Gelbe Karten: – / 52. Steffi Gruber.