Die SCN-Frauenmannschaft steht im Finale um die deutsche Meisterschaft. Am vergangenen Samstag gewannen die SCN-Mädels das Halbfinal-Rückspiel gegen den FC St. Pauli glatt mit 37:0(10:0) und darf sich jetzt im Endspiel am 10. Mai auf eigenem Platz mit dem Lokalrivalen Heidelberger RK messen. Gegen den kampstarken FC St. Pauli kam unsere Mannschaft zu insgesamt sieben Versuchen durch Johanna Carter, Anna Deeva-Hug, Leonie Hollstein, Lisa Parmetler, Sylvia Rausch(2) und Julia Rettig.

Von Anfang an dominierten die Blauen das Spiel, insbesondere die Rückkehr der Props Jenny Reingruber und Fiona Byrne ins Team machte sich sofort bemerkbar: am Gedränge war man diesmal im Gegensatz zum Hinspiel konkurrenzfähig. Auch im offenen Spiel und der Verteidigung präsentierte sich unsere Mannschaft nach harter Trainingsarbeit vor allem im Sturm deutlich verbessert. Die erste Reihe mit Reingruber, Byrne und Haklerin Hannah Ruff sowie die zweite Reihe mit der routinierten Julia Rettig und der jungen Anne-Liese Schömer verdienten sich hier gegen die mächtige Konkurrenz Bestnoten. Positiv auf Seiten des SCN auch das neue Halbpaar mit Franziska Holpp als Gedrängehalb und der endlich genesenen Spielmacherin Leonie Hollstein.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich zunächst ein harter Kampf, bei dem die Gäste zwar kaum einmal in die gegnerische Hälfte vordringen, aber eine Vielzahl von Angriffen des SCN erfolgreich abwehren konnten. Die in allen Belangen überlegene Hintermannschaft des SCN agierte hier noch etwas glücklos und versäumte es mehrfach den Ball rechtzeitig zu spielen oder festzuhalten. So dauerte es bis zur 19. Spielminute, ehe Flankerin Johanna Carter nach einem klugen Anspiel vom offenen Gedränge weg weit aussen ins Malfeld eintauchen konnte. Kurz vor der Halbzeit legte dann die genesene Spielmacherin Leonie Hollstein nach einem Konterangriff und mehren Steps erneut weit aussen Neuenheims zweiten Versuch nach. Zur Halbzeit war somit immerhin der Rückstand aus dem Hinspiel mit der 10:0-Führung egalisiert.

In der zweiten Halbzeit drehten die Blauen dann aber richtig auf: die dritte Reihe mit Carter und den beiden Nationalspielerinnen Elisa Trick und Julia Wich-Schwarz war jetzt nahezu omnipräsent und das neue Halbpaar fütterte die Hintermannschaft um die Innenpaarung Lisa Bohrmann und Lisa Parmetler mit Angriffsbällen. Zunächst konnte bereits vier Minuten nach dem Wiederanpfiff die starke Stümerin Julia Rettig nach mehreren Angriffsphasen auf der Mallinie durchbrechen und per Versuch punkten, Leonie Hollstein war mit der Erhöhung erfolgreich. Dann konnten Schlussspielerin Sylvia Rausch und Lisa Parmetler weitere zwingende Angriffe erfolgreich mit Versuchen abschliessen.

In dieser Phase machten dann die Trainer reichlich von Ihrem Wechselkontingent Gebrauch und auch die eingewechselten Spielerinnen fügten sich nahtlos ins Spiel ein: so konnten zum Beispiel Eva Laucht oder Sophie Yu offensiv weitere Akzente setzen, während Lea Predikant sich durch agressive Verteidigungsarbeit auszeichnete. Im weiteren Verlauf kamen dann Sprinterinnen Anna Deeva und Sylvia Rausch auf den Aussenbahnen zu weiteren Versuchen. Am Ende stand es dann nach fast 85 verletzungsfreien Minuten deutlich 37:0 für unsere Mannschaft und der SCN steht im Finale!

Die SCN-Trainer waren sich nach dem Spiel einig, ein sehr gutes Spiel ihrer Frauen gesehen zu haben. „Wenn unsere Nationalspielerinnen wie Lisa Bohrmann, Steffi Gruber oder Elisa Trick starke Leistungen zeigen und dabei nicht nennenswert aus den zwanzig eingesetzten Spielerinnen herausstechen, dann müssen wir auf dem richtigen Weg sein.“, freute sich Peter Schatz, „Wir haben heute eine tolle Mannschaftsleistung gesehen, der gesamte Kader war einfach super diszipliniert und hat alle unsere Vorgaben umgesetzt!“ In den kommenden zwei Wochen bis zum Finale wolle man daran anknüpfen und insbesondere an der Gasse und am Stellungsspiel arbeiten.

Die Punkte:

19. Min. 05-00 Carter V, 36. Min. 10-00 Hollstein V, 44. Min. 17-00 Rettig V, Hollstein E, 53. Min. 22-00 Rausch V, 58. Min. 27-00 Parmetler V, 72. Min. 32-00 Deeva-Hug V, 80. Min. 37-00 Rausch V.

Für den SCN spielten:

1 Jenny Reingruber (55. Predikant) 2 Hannah Ruff (75. Stachowski) 3 Fiona Byrne 4 Julia Rettig 5 Anne-Liese Schömer 6 Johanna Carter (65. Yu) 7 Julia Wich-Schwarz 8 Elisa Trick(C) 9 Franziska Holpp 10 Leonie Hollstein (60. Laucht) 11 Steffi Gruber 12 Lisa Bohrmann 13 Lisa Parmetler 14 Anna Deeva-Hug (70. Meder) 15 Sylvia Rausch. Einwechselspielerinnen: 16 Janice Stacowski 17 Lea Predikant 18 Johanna Meder 19 Eva Laucht 20 Amelie Stankovic 21 Sophie Yu 22 Maxime Rath.