You are currently viewing SCN-Frauen drehten das große Ding

Deutscher Siebenerrugby-Meister 2014 nach vier blitzsauberen Siegen in Heusenstamm

Die deutsche Siebenerrugby-Meisterschaft der Frauen, die am 19. Juli 2014 bei für Leistungssportler grenzwertigen Temperaturen von 36 Grad Celsius im Sportzentrum Martinsee in Heusenstamm ausgetragen wurde und ausgezeichnet organisiert war, endete mit einer faustdicken Überraschung. Im entscheidenden Match des im Modus jeder gegen jeden gespielten Turniers der fünf besten Mannschaften besiegte der Sportclub Neuenheim den Titelverteidiger Heidelberger Ruderklub nach einer frappierenden 15:0-Halbzeitführung hauchdünn mit 15:12 Punkten.

Damit errang das Team von Trainer Peter Schatz seinen zweiten deutschen Meistertitel nach 2007 in der olympischen Variante des Rugbyspiels. Seither hatten die famosen Ladies von HRK-Trainer Alfred Jansen den Meisterkranz sechs Mal in Folge gewonnen. „Diese Niederlage wirft uns nicht um, zumal der SCN verdient gewonnen hat“, sagte der Polizist aus dem Pfaffengrund, der das Neuenheimer Team deshalb besser empfunden hatte, „weil deren Vorbereitung besser verlaufen ist.“

Neuenheims Team hat sich gezielt auf die Meisterschaft von Heusenstamm vorbereitet und bereits bei den Turnieren in Amsterdam als Shield-Finalist und in Berlin als Gesamtsieger auf sich aufmerksam gemacht. Im Sportzentrum Martinsee wurden alle vier Spiele gewonnen: Mit 54:0 gegen die SG Mainz/Eintracht Frankfurt, mit 55:0 gegen das Nachwuchsteam des HRK, mit 41:0 gegen den RC Studentenstadt München-Freimann und eben mit 15:12 gegen Serienmeister HRK.

In diesem Krimi unter sengender Sonne ging der SCN durch drei flinke Versuche von Steffi Gruber, Elisa Trick und Lisa Parmetler mit 15:0 in Führung, ehe der HRK in der zweiten Halbzeit mächtig Gas gab und durch Versuche von Andrea Beckenbach und Tilla Dier sowie eine Erhöhung von Lisa Kropp auf 15:12 herankam.

Deutscher Meister der Männer wurde der HRK durch einen 24:19-Finalerfolg über den TV Pforzheim – wir gratulieren beiden Teams sehr herzlich! Die SCN-Männer wurden Achte.

Deutscher 7er Frauenmeister 2014
Der SC Neuenheim gewann in Heusenstamm die deutsche Siebenerrugby-Meisterschaft, stehend v.l.n.r.: Trainer Peter Schatz, Julia Wich-Schwarz, Leonie Hollstein, Lisa Parmetler, Franziska Holpp, Steffi Gruber, Lisa Bohrmann, Anne-Liese Schömer, Phyisiotherapeutin Pauline Kuithan, Vorsitzender Claus-Peter Bach, Marlis Gerigk und Manager Marcus Trick; kniend v.l.n.r.: Sophie Yu, Julia Rettig, Johanna Carter, Sylvia Rausch, Hannah Ruff, Amelie Stankovic und Juliane Friedrich; liegend: Betreuer Paul und Spielführerin Elisa Trick. Foto: F&S