You are currently viewing SCN-Männer: Aufstiegsfinale gegen Rottweil

Es ist soweit, am kommenden Sonntag, dem 16. Juni 2019, will sich die Männermannschaft des SC Neuenheim mit einem Sieg gegen den RC Rottweil im Aufstiegsfinale für eine tolle Saison 2018/2019 belohnen und die Rückkehr in die 1. Bundesliga sichern. Ankick ist um 15 Uhr auf dem Museumsplatz.

Wie in der ganzen laufenden Saison gilt beim SCN auch portlich die alte Devise „Nur Neuenheim!“, mit der man den bitteren Abstieg der vergangenen Saison korrigieren will. Entsprechend ist unser Team bestens vorbereitet und so hoch motiviert wie konzentriert auf das Spiel am Wochenende, bei dem es gegen den schon unter der Saison stärksten denkbaren Gegner aus der 2. Bundesliga geht.

Der RC Rottweil ist eine kompakte und kampfstarke Truppe, der es in den zurückliegenden beiden Partien in der 2. Bundesliga Süd jeweils gelungen war gegen den SCN zu punkten und sich sehr teuer zu verkaufen. Im Halbfinale bei der TGS Hausen – den ambitionierten Staffelsieger der 2. Bundesliga West – hat der RCR zuletzt einen 0:13-Halbzeitrückstand noch zu einem 25:13-Erfolg umgedreht. Man darf den RCR also keinesfalls unterschätzen!

Unsere Mannschaft hat aber alle Saisonspiele mit Offensivbonuspunkt gewonnen und auch den RCR mit 55:10 zuhause und 36:19 auswärts klar geschlagen. Die Spieler um die Kapitäne Oliver Paine und Paul Weiß haben sich auf und neben dem Platz auch als Gemeinschaft gefunden und im Saisonverlauf 1203:99 Spielpunkte abgeliefert. Die erfrischende, explosive Spielweise der Blauen trägt die Handschrift der vielen Könner auf dem Feld, ebenso wie der beiden erfolgreichen Trainer Alexander Widiker und Clemens von Grumbkow, deren Verträge bereits vor dem Finale verlängert wurden.

SCN Herren 2019Bild: Die SCN-Männer vor dem Aufstiegsfinale 2019. (Foto: privat)

Unser Sportvorstand Axel Moser, der als Macher im Hintergrund der Mannschaft für den Aufschwung mit verantwortlich zeichnet, freut sich daher schon auf Sonntag: „wir wollen die Früchte einer langen Saison ernten und die Rückkehr in die Bundesliga feiern. Aber davor steht ein hartes Stück Arbeit, ich erwarte von unseren Spielern, dass sie die Chance nutzen und den RCR über den Kampf in die Schranken verweisen. Den Umweg über die Relegation wollen wir auf keinen Fall nehmen.“

Im Falle eines Erfolges am Sonntag wäre die 15er-Saison beendet, die SCN-Spieler könnten entspannt und in Vorfreude auf die erste Bundesliga Sommerpause machen, während die SCN-Verantwortlichen die Saisonplanung 2019/2020 mit früher Planungssicherheit weiter energisch vorantreiben könnten. Der Verlierer vom Sonntag kann über die Relegation im Juli immer noch in die Bundesliga gelangen, aber auf diesen Umweg will der SCN verzichten.

Unsere Blauen haben eine tolle Saison gespielt, belohnt sie mit Eurer Unterstützung in diesem Finalspiel und kommt alle am Sonntag auf den Museumsplatz und feuert sie an. Ankick in die erste Bundesliga ist um 15.00 Uhr, seid dabei und begleitet unser Team!

Die SCN-Aufstellung für das Aufstiegsfinale: 1 Tom Pipke 2 Senzo Ngubane 3 Paul Weiss 4 William Portillo 5 Benjamin Danso 6 Tomas van Gelderen 7 Andre Viviers 8 Shalva Didebashvili 9 Jacob Scheurich 10 Oliver Paine 11 Leo Becker 12 Luke Wakefield 13 Marten Strauch 14 Alexander Klewinghaus 15 Samj Harris 16 Damian Calitz 17 Giorgi Rikadze 18 Abdoulie Njie 19 Valentin Heuser 20 Luca Hoffmann 21 Aaron Meder 22 Joshua Tasche.

Trainer: Clemens von Grumkow + Alexander Widiker

Teammanager: Joachim Robl

Physio: Barbara Eger

Mannschaftsarzt: Dr. Ralf W. Huppertz