You are currently viewing Trauerrede für Fritz Ehhalt †

Lieber Papa

Ich weiß nicht, wie man eine Trauerrede (Eulogie?) beginnt, also werde ich mich einfach hineinstürzen.

Ich habe so viele schöne Erinnerungen an Dich, von denen ich viele Eigenschaften mitgenommen habe, die mein Leben geprägt haben. Als Tim und ich noch Jungen waren, hast du uns Geschichten von Rittern und Burgen erzählt. In diesen Geschichten ließ mich deine eigene Begeisterung glauben, dass ich derjenige war, der in eine Rüstung gekleidet war. Als ich ein Teenager war, haben mir die Geschichten, einige heroisch, viele lustig und oft real, gut gedient, da ich sie als Chance nutzte, um Vertrauen und Belastbarkeit aufzubauen. Ich danke dir.

Du hast mir schon in jungen Jahren Unabhängigkeit gegeben. Jetzt, da ich selbst Vater bin, verstehe ich, wie schwer das manchmal gewesen sein mag. Aber die Entscheidungen, die du ganz bewust getroffen hast, sollten immer den Charakter stärken. Ich danke dir.

Du hast mein Fernweh unterstützt und mir erlaubt, die Welt auf eigene Faust zu erleben.

Und du hast immer gute Ratschläge mit af den Weg gegeben. Als wir getrennt waren, war das unausgesprochene Vertrauen dafür, dass ich selbst Entscheidungen treffe, auf die du stolz sein würdest, ausschlaggebend für die Person, die ich heute bin. Du hast immer an mich geglaubt. Ich danke dir.

Menschen, die dich kannten, werden immer weiter über deinen einzigartigen Charakter sprechen. Du hattest eine besondere Art, eine komplizierte Situation zu vereinfachen. Du hattest keine Angst davor, neue Dinge auszuprobieren und warst doch ehrlich zu dir selbst. Deine Arbeitsauffassung war stark, und du hast dich und die Menschen um dich herum belohnt, indem du das Leben in vollen Zügen gefeiert hast. Allein in diesem Raum gibt es wegen dir tausende großartiger Erinnerungen.

Und wenn man all die Menschen berücksichtigt, die du auf der ganzen Welt zum Lachen gebracht hast, dann gibt es unzählige großartige Erinnerungen.

Ich danke dir für all die guten Zeiten und dafür, dass du für mich da warst, als ich dich am meisten brauchte.

Wo immer du Frieden gefunden hast, kann ich mir nur vorstellen, dass du das beste Restaurant gefunden hast und dass du am besten gekleidet bist.

Machs gut, Dein Patty