DER SC 1880 FRANKFURT VERTEIDIGT SEINEN TITEL
Am Ende stand es 16:30 (Halbzeitstand 6:20) aus unserer Sicht im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Trotz einer starken zweiten Halbzeit hat es nicht gereicht, um dem Titelverteidiger die Meistertrophäe zu entreißen. Daher gehen unsere sportlichen Glückwünsche an den SC 1880 Frankfurt, der als einziger Verein in der Lage war in dieser Saison unsere Männer zu besiegen und deshalb verdient Deutscher Meister bleibt.

Wir dürfen aber auch stolz sein auf unsere tolle Mannschaft, die in Frankfurt ein großes Spiel gezeigt und bis zum Schlusspfiff eine unglaubliche kämpferische Leistung auf das Feld gebracht hat. Sie hat eine tolle Saison gespielt und musste sich nach einer Niederlage und einem Unentschieden gegen die Frankfurter jetzt auch im Finale beugen. Dabei war man aber nicht chancenlos, das lässt auf die Zukunft hoffen!

Der SCN ging im Finale früh durch einen Straftritt von Mondli Nkosi in Führung, musste aber den schnellen Ausgleich durch Edo Stella nach wenigen Minuten hinnehmen. Beim Spielstand von 3:3 übernahmen dann die Gastgeber das Zepter und legten zwei erhöhte Versuche in einer halben Stunde. Auch der zweite Straftritt, mit dem Mondli Nkosi verkürzte wurde von Stella gekontert, so dass es mit einem 6:20 aus unserer Sicht in die Pause ging.
Mehrere hundert angereiste SCN-Fans sahen dann im zweiten Durchgang, wie die Blauen sich bemühten ins Spiel zurück zu kommen. Die eingewechselten Spieler brachten frischen Wind und der Sportclub war im zweiten Durchgang dann mindestens auf Augenhöhe, allein eine entscheidende Verkürzung des Abstandes gelang im Ergebnis nicht mehr. Sowohl der irre 50-Meter Dropkick von Nikolai Klewinghaus, als auch der in der Folge zum zwischenzeitlichen 16:23 erzielte Strafversuch unserer Stürmer, wurden von den Gastgebern jeweils per Straftritt und erhöhtem Versuch gekontert. Der Ausfall unseres starken Kapitäns Oliver Paine nach 50 Minuten war in dieser Phase sicher nicht hilfreich, entscheidend ist aber, dass es Ollie inzwischen wieder gut geht.

Als Fazit bleibt die Erkenntnis, dass wir eine tolle Mannschaft haben, die als Deutscher Meister nicht nur im olympischen 7er-Rugby in der deutschen Spitze angekommen ist, sondern auch im 15er-Rugby als Deutscher Vizemeister dort wieder hin gehört. Auch die Unterstützung beim Finale war großartig und laut! Daran werden wir in Zukunft anknüpfen!

Das SCN Team im Endspiel 2023

 

Der SC Neuenheim hat das Finale in der Rugby-Bundesliga beim SC Frankfurt 1880 mit 16:30 (6:20) verloren.
Aus der Sendung vom Sa., 1.7.2023 19:30 Uhr, SWR Aktuell Baden-Württemberg, SWR Fernsehen BW

Das gesamte Match zum nocheinmal anschauen bei sportdeutschland.tv

 

JUNGS, IHR SEID GROSSARTIG, WIR LIEBEN EUCH!

(Bilder von Alexander Ehhalt)