You are currently viewing 7er-DM Frauen: …und noch einmal Vizemeister!

Die SCN-Frauen konnten leider ihren Meistertitel aus dem letzten Jahr nicht verteidigen, sind auch im olympischen 7er-Rugby Deutsche Vizemeisterinnen 2015. Im zweiten Finalturnier am vergangenen Wochenende belegten die Mädels wieder den zweiten Platz hinter dem Heidelberger RK. Der HRK feierte mit der 7er-Meisterschaft das Double in dieser Saison und verabschiedete den langjährigen Trainer Alfred Janßen und Teammanagerin Bianka Häußler gebührend aus ihren Ämtern.

Unser Team war mit einem sehr jungen Kader angetreten, die vier U18-Auswahlspielerinnen Lea Predikant, Maxime Rath, Anne-Liese Schömer, und Amelie Stankovic hatten sich durch fleissigste Trainingsarbeit aufgedrängt und machten den SCN-Fans wie den Trainern mal wieder viel Freude. Nach Siegen gegen den gastgebenden Karlsruher SV (42:0), den Berliner SV (66:0) und die Eintracht Frankfurt (41:0) am Samstag gingen die SCN-Mädels als Gruppensieger in die Platzierungsspiele am Sonntag.

Nach einem klaren Sieg im Viertelfinale gegen die StuSta München (36:0) und einem im wahrsten Sinne des Wortes erkämpften Halbfinalsieg (17:5) gegen einen stark verbesserten ASV Köln mussten unsere Mädels sich im Finale nach einer starken ersten Halbzeit und einer zwischenzeitlichen 5:0-Führung in der sonntäglichen Mittagshitze am Ende doch deutlich mit 5:31 dem Heidelberger RK geschlagen geben.

In der ersten Halbzeit des Finales nahmen unsere Spielerinnen sofort das Heft in die Hand, wollten auf Biegen und Brechen den 15-Punkte-Vorsprung des HRK aus dem ersten Finalturnier wettmachen. Der HRK wurde in den ersten Hälfte regelrecht in deren Hälfte eingeschnürt – Lisa Bohrmann und Steffi Gruber verdienten sich hier Bestnoten – und Johanna Carter konnte uns folgerichtig in Führung bringen. Aber noch vor der Pause brachte ein Konter den HRK in Führung.

Halbzeitstand war 5:7, im zweiten Durchgang konnte dann der sehr gut besetzte HRK nochmal richtig nachlegen, während unsere Kräfte aufgebraucht waren. Im Gesamtergebnis der beiden Finalturniere bleibt nach den beiden zweiten Plätzen erneut nur die Silbermedaille und für die nächste Saison das Ziel es besser zu machen.

Zunächst aber machen die SCN-Mädels eine Sommerpause mit dem Mannschaftstraining, um sich dann in knapp vier Wochen wieder auf die neue Bundesliga und 7er-Saison vorzubereiten.

SCN Frauen 7er Team 28 06 2015

 

Auf dem Foto unser Team nach dem Finale gegen den HRK: Hinten stehend Physio Gregor Rosch, Trainer Peter Schatz, Lea Predikant, Anne-Liese Schömer, Franziska Holpp, Lisa Bohrmann, Dilek Menekse, Jacqueline Späth, Trainer Marcus Trick. Vorne Amelie Stankovic, Julia Wich-Schwarz, Maxime Rath, Julia Rettig, Lisa Parmetler, Johanna Carter, Hannah Ruff, Steffi Gruber.