You are currently viewing Frauen-BL: Kracher gegen Köln!

Am kommenden Samstag, dem 17.11.2018, gibt es in Heidelberg ein echtes Highlight der Frauenbundesliga zu sehen, dann begrüßen die SCN-Frauen den RSV Köln zum letzten Bundesliga-Heimspiel des Jahres 2018 auf dem Museumsplatz. Die Begegnung ist das Spitzenspiel der Frauenbundesliga, die Siegerinnen werden als Herbstmeisterinnen und Tabellenführerinnen in die Winterpause gehen. Ankick ist schon um 13.00 Uhr auf dem Museumsplatz in der Heidelberger Tiergartenstraße beim SC Neuenheim.

Der RSV Köln weist eine starke Saisonbilanz aus und hat bislang alle Spiele mit offensivem Bonuspunkt gewonnen. Zuletzt wurde der auf Platz 3 liegende Heidelberger RK mit 63:7 förmlich deklassiert. Punktgleich und mit einer nur minimal schlechteren Punktedifferenz belegen die Kölnerinnen damit vor dem direkten Vergleich Platz 2 hinter dem SCN. Mit verantwortlich für die bisherigen dominanten Auftritte der Kölscher Mädcher zeichnet Sylvia Kling, die nach der letzten Saison den SCN der Liebe wegen in Richtung Köln verlassen hat und auch dort tut, was sie in der Vergangenheit bei uns getan hat, nämlich Versuche legen. In den ersten vier Partien für den RSV war sie schon acht Mal erfolgreich und ist damit die gefährlichste Angreiferin unserer Gegner. Auch Kölns zweiter Neuzugang Hille Janssen hat auf der dritten Sturmreihe eingeschlagen, so dass der langfristige Ausfall von Leistungsträgerin Lisa Kropp anderweitig kompensiert werden konnte. Ansonsten ist Köln wie in der Vergangenheit mit einem mobilen Sturm, vor allem einer sehr starken dritten Reihe und einer flotten Hintermannschaft um die exzellente Spielmacherin Dana Kleine-Grefe ausgestattet.

Wie sieht es bei den Blauen aus? Auch der SCN ist bisher mit einer blütenreinen Weste durch die Hinrunde marschiert und hat nach einem etwas schwachen, undisziplinierten Auftritt im Lokalderby gegen den HRK bereits beim FC St. Pauli zu seiner gewohnten Spielstärke gefunden. Neben den bisherigen Verletzten ist nur noch der Ausfall von Michelle Henninger zu beklagen, die junge Flankerin hat sich am Wochenende in der 7er-Liga die Schulter verletzt und fällt drei Wochen aus. Ansonsten können die Trainer aus dem Vollen schöpfen, nachdem am vergangenen 7er-Wochenende verschiedene angeschlagene und überspielte Kräfte eine kleine Verschnaufpause bekommen haben, während andere Spielerinnen nochmal lockere Laufeinheiten absolviert haben. Der SCN-Kader hat zudem in den letzten Wochen eindrucksvoll bewiesen, dass er auch die Ausfälle mehrerer Spitzenkräfte wie Elisa Trick und Steffi Gruber auf hohem Niveau kompensieren kann, hier zahlt sich die enorme Tiefe im Kader aus, da jede Position praktisch doppelt besetzt ist. Im Training diese Woche wollen die Trainer jetzt nochmal den Fokus auf das Kickspiel und die Kontaktsituationen legen und dabei ihren Spielkader und die Marschroute für Samstag erarbeiten.

Kling Sylvia RSV

Bild: Sylvia Kling kehrt am Samstag in Bordeaux an die alte Wirkungsstätte bei den Blauen zurück. (Foto: Hubert Bädorf)

Die SCN-Trainer brennen wie das ganze Team auf die Begegnung gegen Köln. Kay Kocher erwartet ein spannendes Spiel gegen einen starken Gegner und ist sich sicher, dass am Samstag „das bessere Kollektiv und die stärkere Ersatzbank entscheiden wird. Da sehe ich uns im Vorteil und natürlich ist auch das Heimrecht ein Plus für uns.“

Ankick unter Anleitung des erfahrenen Schiedsrichters Dirk Aigenmann ist am Samstag um 13.00 Uhr auf dem Museumsplatz in der Tiergartenstrasse 7, Heidelberg. Beide Teams freuen sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung!

Der vorläufige SCN-Kader für den Kracher gegen Köln:

Kathi Bader, Katalina Bechtel, Lisa Bohrmann(c), Maite Bredehöft, Johanna Carter, Anja Czaika, Zoe Chioato, Marlis Gerigk, Sarah Goßmann, Catharina Günther, Amelie Harris, Franziska Holpp, Ilaria Krischak, Eva Laucht, Jessica LaMoe, Noemi Mager, Jessi Neues, Laura Onvlee, Lisa Parmetler, Lea Predikant, Maxime Rath, Julia Rettig, Denise Rottmann, Ann-Catherine Schwinn, Laura Schwinn, Clara Tauschek, Maike Waibel, Joy Weatherspoon, Julia Wich-Schwarz, Monica Yee.