Endergebnis SCN – RSV Köln 41:18

Am Samstag haben unsere Bundesliga-Männer gegen den Aufsteiger RSV Köln etwas mühsam mit 41:18 (Halbzeitstand 19:10) gewonnen. Unsere Blauen taten sich mit den robusten und kämpferisch sehr starken Gästen aus der Domstadt im ersten Durchgang schwer, obwohl sie ab der zweiten Spielminute nach einem fulminanten Start in Führung lagen.
Im zweiten Durchgang wurde dann aber doch noch ein gutes Ergebnis erzielt, das mit einem offensiven Bonuspunkt belohnt wurde. Insgesamt eine durchwachsene Generalprobe für das Derby gegen unsere Nachbarn vom TSV Handschuhsheim, die die Verbesserungspotentiale klar aufgezeigt hat, an denen unsere Coaches und das Team diese Woche im Training feilen müssen, denn eine Leistungssteigerung werden wir gegen die Löwen brauchen!

Die Punkte für die Blauen erzielten Agustin Aversa, Valentin Heuser, Luca Hoffmann, Nikolai Klewinghaus, Leo Köpper, Felix Lammers(2) mit insgesamt sieben Versuchen. Alexander Klewinghaus(2) und sein eingewechselter Bruder Nikolai Klewinghaus traf außerdem drei Erhöhungen.
Am kommenden Samstag geht es mit der „Mutter aller Derbys“ gegen den TSV Handschuhsheim weiter.

Bundesligatabelle vom 15.10.23

Immer wieder Montags richten wir mit Delikatessa Mediterrane Spezialitäten und REWE Mathematikon Heidelberg Sahin Karaaslan unser Augenmerk auf die aktuelle Bundesliga-Tabelle, so auch heute nach dem fünften Spieltag der Saison 2023/2024.

Der SC Neuenheim steht nach dem 41:18-Heimsieg gegen RSV Köln weiter auf Platz drei der Staffel Süd/West, weil der TSV Handschuhsheim beim SC 1880 Frankfurt zwar mit 23:44 verloren, aber auch einen offensiven Bonuspunkt gewonnen hat. Frankfurt bleibt ungeschlagen mit der Maximalausbeute an der Spitze, die Hensemer mit nur noch einem Punkt Vorsprung vor unserern Blauen auf Platz zwei.
Für den Aufsteiger hat sich der starke Kampf am Samstag nicht ausgezahlt, es geht zwei Plätze runter auf den Relegationsplatz, weil München und Offenbach am Wochenende gewonnen haben. Der Offenbacher SCR siegte im Derby beim RK Heusenstamm klar mit 41:17 und Offensiv-Bonuspunkt und übergibt dem RKH dadurch direkt auch die Rote Laterne, springt vom Abstiegs- auf einen Playoff-Platz.
Die Münchener feierten einen hauchdünnen 19:18 Heimsieg gegen die auswärts diesmal wenigstens mit einem Defensiv-Bonuspunkt belohnte RG Heidelberg. Die RGH muss damit aber auch München und Offenbach vorbeiziehen lassen und sich vorerst auf Platz 6 einreihen. München mit dem schlechtesten Spielpunktverhältnis trotzdem auf Platz fünf dank zweier Heimsiege. Das sind aber nur Momentaufnahmen, es bleibt spannend!