You are currently viewing Herren BL 2019/20: Der RK Heusenstamm gastiert beim SCN 02

Nach der klaren Niederlage beim SC Frankfurt 1880 zum Auftakt der Rugby-Bundesligasaison 2019/20 will der Sportclub Neuenheim 02 nun gegen den RK Heusenstamm die ersten Punkte nach der Rückkehr ins Oberhaus sammeln. Dass dafür eine deutliche Leistungssteigerung nötig ist, hat Trainer Alexander Widiker den Spielern während des Videostudiums klar gemacht. „Wir müssen in Angriff wie Verteidigung mehr bringen, auch die Einstellung muss eine andere sein.

Vielleicht war es ein Fehler, kein Vorbereitungsspiel gemacht zu haben, aber die Niederlage war ein guter Weckruf.

Vor heimischem Publikum wollen wir uns natürlich anders zeigen und den ersten Sieg einfahren“, sagt Co-Trainer Clemens von Grumbkow. Er ist stets ruhig und nüchtern in der Analyse, doch im Training werden Widiker und er sicherlich dafür gesorgt haben, dass die „Königsblauen“ die benötige Reaktion zeigen werden. Das Spiel beginnt am 14. September 2019 um 18 Uhr auf dem Neuenheimer Museumsplatz und wird von dem Berliner Schiedsrichter Robert Läufer geleitet.

Die Bundesliga-Begegnung ist in das internationale Nachwuchsturnier Heidelberg Try eingebettet, das der SCN am Samstag zwischen 11 und 18 Uhr und am Sonntag zwischen 9 und 13 Uhr für die Altersklassen U10 bis U16 ausrichten wird. Dabei sind Slavia Prag, der RK Celik aus Bosnien-Herzegowina, der Berliner RC, der SC Frankfurt 1880, der Stuttgarter RC und die Heidelberger Vereine HRK, RGH, HTV, TSV Handschuhsheim und SCN am Start. Insgesamt 25 Teams wurden gemeldet.

Neuenheims neu formierte zweite Männermannschaft hat ihr erstes Saisonspiel am Sonntag, 15. September, um 15 Uhr auf dem Museumsplatz gegen die SG Rottweil/Neckarhausen.

SCN-Kapitän Oliver Paine macht das Angriffsspiel  seiner Mannschaft schnell und ist ein kämpferisches Vorbild. Foto: Jürgen KeßlerBildtext SCN-Kapitän Oliver Paine macht das Angriffsspiel seiner Mannschaft schnell und ist ein kämpferisches Vorbild. Foto: Jürgen Keßler